• Foreign Affairs+Diskurs + Book Launch
–> Haus der Berliner Festspiele
Wilmersdorf

Begleitprogramm zum Festival Foreign Affairs

Theaterscoutings empfiehlt: Das Bühnenprogramm von Foreign Affairs wird alljährlich ergänzt durch Symposien, Gespräche und Vorträge, die sich mit den Themenschwerpunkten des Festivals auseinandersetzen. Dieses Jahr widmen sich William Kentridge, Philip Miller, Mary Reid Kelley sowie weitere internationale Künstler*innen und Wissenschaftler*innen dem Thema 'Unsicherheit'.

• 1William Kentridge „Drawing Lessons“, Film Still.© William Kentridge

Do. 07.07. 16:00 -> Künstlergespräch zu 'Paper Music’. // Sa. 09.07. 15:00-17:00 -> Talks & Book Launch 'How to Frame'. //So. 10.07. 14:00- 17:00 -> Symposium 'Landcapes of Uncertainty'.

Das Begleitprogramm findet im Rahmen des Festivals Foreign Affairs statt. Der Eintritt ist frei! Zur besseren Planung freuen wir uns über ihre Anmeldungen unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Do. 07.07. 16:00-> Künstlergespräch zu 'Paper Music’: Martin-Gropius-Bau, Kinosaal

Sa. 09.07. 15:00-> Talks & Book Launch 'How to Frame': Haus der Berliner Festspiele, Oberes Foyer

So. 10.07. 14:00-> Symposium 'Landcapes of Uncertainty': Haus der Berliner Festspiele, Seitenbühne

Karten-Telefon: 030/ 254 89 100
Karten per E-Mail: ticketinfo(at)berlinerfestspiele.de
  • Do., 07.07.2016, 16:00
wo: Haus der Berliner Festspiele , Schaperstraße 24, Wilmersdorf, 10719 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über die Spielstätte:

Haus der Berliner Festspiele

Das heutige Haus der Berliner Festspiele wurde 1963 als „Theater der Freien Volksbühne“ unter der Intendanz Erwin Piscators eröffnet und zählt neben der Deutschen Oper Berlin zu den bekanntesten Entwürfen des Berliner Architekten Fritz Bornemann. Von einem Garten umgeben, öffnet sich das Theatergebäude mit einer großzügigen Glasfassade der Stadt. Im Inneren setzt sich das demokratische Architekturideal der Nachkriegsmoderne fort: Das Geschehen auf der Bühne ist von allen Plätzen aus gleichermaßen gut sicht- und hörbar. Als Zentrum der Festivals und Programmreihen präsentiert das Haus der Berliner Festspiele ganzjährig Inszenierungen, Konzerte und Lesungen internationaler Künstlerinnen und Künstler.

Über das Begleitprogramm:

Diskurs

Im Rahmen des Festivals Foreign Affairs werfen mehrere Künstler*innen und Wissenschaftler*innen einen Blick auf Zustände und Landschaften der Unsicherheit. William Kentridge und der südafrikanischen Komponisten Philip Miller sprechen über ihre gemeinsame Arbeit 'Paper Music' – ein Lied-Zyklus, der Animationsfilme mit Live-Performance vereint. Das Symposium 'Landcapes of Uncertainty' ergänzt das künstlerische Programm des Festivals durch eine Reihe von diskursiven Beiträgen zu diesem Thema. In 'How to Frame' diskutieren internationale Gäste darüber, wie Kunst-Performances in unterschiedlichen Kontexten entwickelt und produziert werden. Die an die Veranstaltung anknüpfende Publikation ist dabei ein Versuch, Kunst und ihrer Reflektion einen neuen Rahmen zu geben.

Über das Festival:

Foreign Affairs

Foreign Affairs ist ein internationales Festival zeitgenössischer performativer Künste in Berlin. Im Sommer 2016 findet es zum fünften Mal (vom 5. bis 17.Juli 2016) statt und bespielt das Haus der Berliner Festspiele und verschiedene andere Orte der Stadt. Foreign Affairs versteht sich nicht nur als ein Ort der Präsentation von Kunst, sondern als ein Ort der Verbindungen, Vernetzungen und Beziehungen. Es knüpft Bande mit Künstlern aus verschiedenen Teilen der Welt, aus unterschiedlichen Bereichen der zeitgenössischen Künste, aus Theater, Tanz, Performance, Bildender Kunst, Film und Musik. Das Festival schafft eine Plattform der Begegnung von Künstler und Publikum, von Theorie und Kunst, von Gästen aus aller Welt und Realitäten vor Ort.