• Internationale Gesprächsreihe + Performance-Streamings
  • Mi., 08.07.2020, 22:00
–> Theater Aufbau Kreuzberg

Digitale internationale Gesprächsreihe FERNKONtakT - LONG DISTANCE CONtakT

Wie erleben alle die Gegenwart? Wie erleben wir uns jetzt, mit Ruhe für Reflexion der Vergangenheit und als Agent*innen der Zukunft? Jeden Mittwoch 22 Uhr, lädt das tak ein, unser distanzüberwindendes Gespräch mit Zeitgenoss*innen zu verfolgen.

• 1Der KONtakT besteht über die Distanz multilateral weiter und verstärkt - zu sagen gibt es viel, und wahrzunehmen und zu teilen - digital.

Wie erleben wir gerade die Gegenwart? Wie erleben wir uns jetzt, mit mehr (oder weniger) Ruhe für Reflexion der Vergangenheit und als Agent*innen der Zukunft? Das tak Theater Aufbau Kreuzberg hält mit der internationalen Gesprächsreihe KONtakT mit Künstler*innen u.a. aus der Türkei, aus Spanien, Rumänien, Italien, Libanon, Palästina, Kamerun, Madagaskar und Finnland. Die Künstler*innen, die sonst auf der Bühne des Theater präsent wären, sprechen über ihre Kunst sowie aktuelle gesellschaftlichen Geschehnisse in ihren Regionen. In Juni geht es nach Rumänien, Madagaskar und Kamerun.

08. Juli: FERNKONtakT 6 mit Kay Sara, Tatiana Heide,

22.Juli: FERNKONtakT 7: Amer Khalil, suite42 Berlin.

Mehr Info & weitere Episoden unter:

tak-berlin.de

Karten-Telefon: 030 - 505 67 000
Karten per E-Mail: info(at)tak-berlin.de
  • Mi., 08.07.2020, 22:00
wo: Theater Aufbau Kreuzberg, Prinzenstraße 85 F, Mitte, 10969 Berlin

TAK Theater im Aufbau Kreuzberg

Das TAK versteht sich als ein Ort der Begegnung, offen für Ideen, kühne Visionen, Austausch und Kontroversen. In dem für 100-200 Zuschauer ausgerichteten Bühnenraum findet ein reges Programm aus Theater, Konzerten & Lesungen statt. Das Programm spannt den Bogen zwischen szenischen Umsetzungen literarischer Vorlagen, hin zu neuen Formen unterhaltsamer Abende.
Das TAK fungiert ebenfalls als „Spielort“ der Mieter im Aufbau Haus. Der im Haus ansässige Aufbau Verlag präsentiert monatliche Lesungen und greift aktuelle Themen unserer Zeit und Neuerscheinungen aus dem Verlagsprogramm auf.

www.tak-berlin.de

Über die internationale Gesprächsreihe

FERNKONtakT - LONG DISTANCE CONtakT

Jeden Mittwoch 22 Uhr, zur Wochenmitte, lädt das tak nun ein, unser distanzüberwindendes Gespräch mit den Zeitgenoss*innen zu verfolgen - von Berlin und Bochum aus zuerst nach Istanbul, Sevilla, Bukarest, an geschlossene Europäische und Afrikanische Landesgrenzen und neuentstandene Orte der Solidarität, und dann immer weiter.

Wie erleben alle die Gegenwart? Wie erleben wir uns jetzt, mit Ruhe für Reflexion der Vergangenheit und als Agent*innen der Zukunft? Wie läßt sich das sortieren mit der plötzlichen Möglichkeit für einen konzentrierten Draufblick? Die gemeinsamen Betrachtungen werden sich filtern lassen in imaginierte und realisierte Veränderungen, an all unseren Orten - aber welche?

Über die Künstler*innen

Theatermacher*innen & tak-Kollektiv

Wechselnde Konstellationen von Theatermacher*innen im Austausch mit Mitgliedern des tak-Kollektivs.

08. Juli: FERNKONtakT 6 mit Kay Sara, Schauspielerin und Aktivistin in Brasilien und Tatiana Heide, Schauspielerin und Autorin aus São Paulo – sie lebt seit einigen Jahren in Berlin. Kay Sara gehört dem indigenen Volk der Tariano an und ist in Amazonien aufgewachsen. Schon als Kind spielte sie in Filmen mit und begreift die performative Kunst als Mittel, um für eine angemessene Repräsentation und die Rechte der Indigenen in Brasilien zu kämpfen.

15 Juli WIEDERHOLUNG: FERNKONtakT 3:  Hanane Hajj Ali, Beirut vom 22.04.2020

22.Juli: FERNKONtakT 7: Amer Khalil, Leiter des El Hakawati Theatre, mit den SpielerInnen und MitarbeiterInnen der Koproduktion ABOUT FRANCOIS mit suite42 Berlin. Über die aktuelle Situation von Kulturproduzierenden in Palästina.

29. Juli: WIEDERHOLUNG: FERNKONtakT 4:  Njara Rasolomanana, Madagscar und Zora Snake, Cameroun vom 13.05.2020