• Kindertheater+ Gespräch
–> Brotfabrik
Pankow

Publikumsgespräch zu 'Der Bär auf dem Försterball'

Ein Klassiker der Bärenliteratur als Musikstück nicht nur für Kinder und junge Förster ab 6 Jahren von hirche/krumbein productions und Trio Igra nach dem Bilderbuch von Peter Hacks. Die Produktion wurde für den IKARUS-nominiert, der im Oktober in Berlin verliehen wird - nicht nur ein Grund, nach der Vorstellung einen Blick auf die Arbeitsweise von hirche/krumbein productions zu werfen!

Mit dem IKARUS-Preis werden seit 2002 herausragende Theaterinszenierungen für Kinder und Jugendluche ausgezeichnet. Dieses Jahr wird der Preis am 6. Oktober verliehen. Unter den Nominierten ist auch ‚Der Bär auf dem Försterball’. Dazu heißt es von der Jury: „Die „Oper für Kinder“ besticht durch gelungene Wechsel zwischen gesprochenen und gesungenen Szenen. Der charismatische Erzähler lässt einen skurrilen Försterball mit einem wahnwitzigen Bär lebendig werden“. Im Anschluss an die Vorstellung sprechen wir mit den Künstler*innne der hirche/krumbein productions über ‚Der Bär auf dem Försterball’ und über ihre Arbeitsweise.

Die Tickets (7/10€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an Publikumsgespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung.

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

Karten-Telefon: 030/ 47 14 001
Karten per E-Mail: karten(at)brotfabrik-berlin.de
  • Mo., 03.10.2016, 18:00
wo: Brotfabrik, Caligariplatz 1, Pankow, 13086 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort:

Die Brotfabrik

Die Brotfabrik Bühne in Berlin-Weißensee ist eine Off-Theater Spielstätte für Gastspiele und Koproduktionen aus der Freien Szene Berlins sowie nationale und internationale Gruppen. Den Spielplan mit rund 300 Aufführungen im Jahr prägen eine Vielzahl künstlerischer Handschriften und Genres wie Schauspiel, Performance, Tanztheater, Musiktheater, Improvisation, Figuren- und Objekttheater. Neben etablierten Theatermacher*innen treten auf der Bühne mit 40-80 Plätzen regelmäßig junge Künstler*innen und Gruppen auf. Theaterproduktionen für Kinder sind ein weiterer Schwerpunkt des Spielplans.

www.brotfabrik-berlin.de

Über das Stück:

Der Bär auf dem Försterball

Voller Übermut geht der Bär als Förster verkleidet zum Försterball. Wegen seiner beeindruckenden Größe halten ihn die anderen Waidmänner für den Oberförster. In bierseliger Laune stachelt der verkleidete Bär die anderen an, dass man doch rausgehen und den Bären jagen könnte. Aufgeregt zieht die Truppe zur Bärenhöhle, doch der Bär ist ausgegangen. Wieder zurück, sät der Bär den Verdacht, dass der Bär verkleidet unter ihnen sein könnte. Doch bevor sich die Förster auf einen fremden Förster stürzen, geht plötzlich die Tür auf und die erboste Bärin holt ihren Gatten mit nach Hause.

Über die Künstler*innen:

hirche/krumbein productions + TRIO IGRA

Albrecht Hirche studierte angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim. Seit 1981 arbeitet er als freiberuflicher Regisseur, Schauspieler und Autor bei Theater Mahagoni Hildesheim (später hirche/krumbein productions) und an zahlreichen freien und öffentlichen Häusern.

Kathrin Krumbein studierte „Angewandte Kulturwissenschaften" in Hildesheim und „Museum Studies Program" in New York. Sie arbeitete als Ausstatterin an zahlreichen freien und festen Häusern. Außerdem ist sie verantwortlich für Projektmanagement, Ausstattung und Regie bei Theater Mahagoni- hirche/krumbein productions.

TRIO IGRA macht Klezmer Punk. Punk im subversiven Sinne, nicht als Musikrichtung. Der Stil ist leise und lebendig. Die Musik ist schön, geht ins Herz, steckt voller Lebensfreude und doch voller Fragen.