• Live-Hörspiel + Gespräch
–> Wilmersdorf
Wilmersdorf

Publikumsgespräch zu ‚Der Ballon – ein deutscher Fall’

8. März 1989: Der Bewohner einer West-Berliner Villa findet in seinem Gartens eine Leiche. Es handelt sich um den DDR-Bürger Winfried Freudenberg. Das Institut für künstlerische Forschung lädt das Publikum ein, sich in Wilmersdorf direkt auf seinen Spur zu begeben!

• 1Hörspiel-Parcours über einen Fluchtversuch aus der DDR im Jahr ´89
  • 2 Lola Fonsèque

Für diese Inszenierung begab sich das Team vom Institut für künstlerische Forschung Berlin ein Jahr lang auf die Spuren der Flucht. Sie haben zahlreichen Dokumente zusammengetragen und Expertengespräche und Interviews mit Zeitzeugen auf beiden Seiten der Grenze geführt... diesen spannenden Prozess kann das Publikum nach der Vorstellung mit dem KünstlerInnenteam weiter besprechen.

Die Tickets (12/28 €) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie beim Radialsystem V reservieren: der Treffpunkt in Berlin-Wilmersdorf um 19:15 Uhr wird nach dem Kauf der Karte bekannt gegeben.

19:15 Treffpunkt in Berlin-Wilmersdorf
im Anschluss Gespräch

Karten-Telefon: 030 - 288 788 588
  • Sa., 03.10.2015, 19:15
wo: Wilmersdorf, t.b.a., Wilmersdorf, 10719 Berlin

Über das Entstehungsprozess:

auf die Spuren der Flucht

Für diese Inszenierung begab sich das Team vom Institut für künstlerische Forschung Berlin ein Jahr lang auf die Spuren der Flucht. Vom westlichen Berlin führte die Reise in den Ostharz und weiter über Bad Pyrmont nach Ilmenau und zurück in den Osten der Hauptstadt bis hinauf in den Nachthimmel über der Berliner Mauer. Sie haben zahlreichen Dokumente zusammengetragen und Expertengespräche und Interviews mit Zeitzeugen auf beiden Seiten der Grenze geführt, die nun das Material für die dreiteilige Erzählung des Falls bilden.

Über das Stück:

Der Ballon – ein deutscher Fall

8. März 1989: ein fallschirmartiges Gebilde aus durchsichtiger Plane verfängt sich in Berlin-Zehlendorf in einem Baum. Der Bewohner einer nahegelegenen Villa findet wenige Stunden später im Gebüsch seines Gartens eine Leiche. Es handelt sich um den DDR-Bürger Winfried Freudenberg. Todesursache: Sturz aus großer Höhe. 25 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands versetzt das Live-Hörspiel in die Vergangenheit des geteilten Berlins. An einem privaten Ort laden die Gastgeber in das Jahr 1989 ein. Mit einer Collage aus Klängen, Stimmen, Objekten und Bild-Dokumenten setzt sich das Mosaik der tragischen Geschichte von Winfried Freudenberg und seiner Frau Stück für Stück zusammen und lässt Raum für Lücken und Widersprüche.

Über die Mitwirkenden:

Institut für künstlerische Forschung

Das Institut für künstlerische Forschung (!KF) wurde im Jahr 2009 von der Gruppe a rose is, dem Radialsystem V und Mitgliedern der Jungen Akademie an der BBAW und der Leopoldina in Berlin als außeruniversitäre Forschungseinrichtung gegründet. In unseren Projekten kooperieren wir mit Universitäten und Hochschulen und pflegen die Zusammenarbeit mit Künstlern und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen. Die Grundlage unserer Arbeit sind ästhetisches Erleben und künstlerische Erfahrung. Mit ihrer Hilfe entwickeln wir Methoden und Formate, in denen neue Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des künstlerischen Wissens produziert, vermittelt und diskutiert werden können.