• Improvisation + Gespräch
  • Mi., 03.05.2017, 20:00
–>

Start des Festivals NOW! 2017 - Action & Improvisation

Das NOW! Festival 2017 - Action Theater™ & Improvisation - zeigt eine Mischung aus Improvisationsstilen, die in Workshop-Tagen und Aufführungs-Abenden gebündelt werden. Die Themen des Festivals sind Stimme, Bewegung, Sprache, Ensemble und Solo-Improvisation. In den Publikumsgesprächen berichten die Künstler*innen über die Kunst des Action Theaters.

• 1"Der größte Fehler des Menschen war, dass er auf die Leere blickte und nichts sah," Antonin Artaud . Das NOW! Festival erntet die Früchte des Unbekannten.
  • 2 Mathieu Pelletier, Schauspieler

In seinen 18 Workshops bietet das NOW! Festival eine unvergleichliche Bandbreite. Zu den Angeboten gehören Action Theater™, Feldenkrais, Kontakt Improvisation, Instant Composition, Meditation & Improvisation, Neuer Tanz, Imagination & Sprache, Menschliche Stimme, Yoga sowie Stille & Zeit. Die Workshops dauern jeweils 2,5 Stunden und sind offen für jeden. An jedem der Festivaltage werden 3-4 Stücke von internationalen Künstlern improvisiert. Die spannendste Frage lautet, wie es ist, ohne einen „theatralen“ Plan oder eine „feste“ Idee auf die Bühne zu gehen und mit den Theaterkollegen gemeinsam eine Performance zu kreieren.

Die Tickets für die Vorstellungen des Festivals (12/15€) sind an der Theaterkasse erhältlich und können unter www.brownpapertickets.com/event/2905965 reserviert werden. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme am Rahmenprogramm zum Teil eine Anmeldung erforderlich ist.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.actiontheaterberlin.com

Wann: vom 03.-07.04.2017

• Mi., 03.05.2017, 20:00

Studio Verlin

VERLIN ist der Proberaum der Constanza Macras Company – DorkyPark. Der Proberaum befindet sich im Herzen Berlins und kann als Raum für verschiedene Zwecke gemietet werden: Aufführungsproben, Workshops, öffentliche Aufführungen (Tanz, Theater, Musik), Kunstausstellungen, Fotoshootings, Filmvorführungen, TV-Produktionen, Parties etc.

www.dorkypark.org

Über das Festival

NOW! 2017 – Action Theater & Improvisation

Das NOW! Festival 2017 - Action Theater™ & Improvisation - bringt seine 5. Ausgabe vom 2. - 7. Mai 2017 in das Studio VERLIN im Herzen Berlins. Der umfassende internationale Blick auf Improvisation wird durch ein gemeinsames Interesse der Künstler an Action Theater™ fokussiert. Action Theater™ ist eine disziplinierte Form der Improvisationspraxis, die die Körperlichkeit des Tanzes mit der Emotionalität des Theaters verbindet. Mit der Zusammenstellung einer Gruppe von Performern und Lehrern aus Deutschland, Griechenland, Finnland, Österreich, Australien, Italien, Frankreich, Großbritannien, Israel, Spanien, Polen und Japan, die allesamt Action Theater™ praktizieren oder davon beeinflusst wurden, nimmt das NOW! Festival eine einzigartige Position in der Welt der Improvisation ein.

www.actiontheaterberlin.com

Über den Künstlerischen Leiter

Sten Rudstrøm

Sten Rudstrøm arbeitet seit 25 Jahren auf dem Gebiet der Improvisation. Er lehrt und performt international. Er gründete die Improvisationsgruppe EAT (Sabine von der Tann, Andres Noormets, Kate Hilder, and Peter Krempelsetzer) und ist Mitglied von Streugut (Ingo Reluecke, Zufit Simon, Martin Clausen und Alexander Frangenheim). 1986 traf er Ruth Zaporah und arbeitet seither mit Action Theater ™ zusammen.

www.stenrudstrom.com