• Tanz + Einführung + Workshop
  • Sa., 30.03.2019, 15:00
–> Sophiensæle

TANZSCOUT-Einführung für die ganze Familie zu 'Zusammen Bauen'

Wie kommen alt und jung zusammen, um gemeinsam etwas Neues zu schaffen? In 'Zusammen Bauen' stellt sich eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen auf der Bühne dem Ungewissen und arbeiten kreativ mit dem, was da ist – mal auf Umwegen und mit Konflikten, mal in Harmonie und mit Humor. Eine einstündige Einführung mit Tanzscout Maren Witte ergänzt die Vorstellung.

• 1Foto © Gabi Dan Droste

Schauen Sie mit TANZSCOUT hinter die Kulissen! In einer einstündigen Einführung vor Beginn der Veranstaltung nähern wir uns der Inszenierung des Abends an: Durch Hintergrundinformationen zum Bühnenstück und zu den Künstler*innen, zum Genre und zu aktuellen künstlerischen Entwicklungen, durch spielerisch-praktische Auseinandersetzungen mit den Themen und den Arbeitsweisen des Bühnenstücks und durch Austausch über Interessantes und Fragwürdiges.

Das Ticket für den TANZSCOUT kostet 5 €.

Die Tickets für die Vorstellungen (15/10€) sind online und an der Theaterkasse erhältlich.

15:00 bis 16:00 Uhr - Einführung mit TANZSCOUT
17:00 Uhr - Vorstellung

• Sa., 30.03.2019, 15:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. KünstlerInnen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

www.sophiensaele.com

Über die Tanzperformance

Zusammen Bauen

Auf der Bühne steht ein kaputtes Objekt aus Holz. Was soll daraus werden? Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen zwischen 8 und 70 beginnt es zu zerlegen und neu zu bauen. Wie können wir zusammen arbeiten und was hält uns so oft davon ab? Zur feinfühligen Musik von Erik Leuthäuser ziehen sie Nägel, hämmern, schrauben, bohren und sägen. Gemeinsam stellen sie sich dem Ungewissen und arbeiten kreativ mit dem, was da ist – mal auf Umwegen und mit Konflikten, mal in Harmonie und mit Humor. Der Weg ist das Ziel!

Über die Choreograf*innen

Martin Nachbar und Gabi Dan Droste

MARTIN NACHBAR und GABI DAN DROSTE haben sich im Rahmen des Forschungsprojekts 'Agieren mit Kunst' (2013) kennen gelernt, bei dem sie eine Kooperation begannen und für 'Anstecken! Das Künstlerische in der Kulturellen Bildung' (2015) weiterführten. 2016 folgte das gemeinsame Stück 'Ich bin’s, deine Schwestern', uraufgeführt am Kinder-TheaterHaus Hannover, das 2017 zu Think Big in München, SCHÄXPIR in Linz und ins FFT Düsseldorf eingeladen wurde.