• Performance + Nachgespräch + Wissenskultur
  • Do., 06.06.2019, 20:00
–> Sophiensæle

Tischgesellschaft zu 'Keine Ahnung'

Eine ahnungslose Vorlesung von Nele Stuhler in Anlehnung an Christa Wolf – über die Vergangenheit, von der wir nichts wissen können, die Gegenwart, die wir nicht verstehen, und die Zukunft, von der wir keine Ahnung haben. Die anschließende Tischgesellschaft lädt zur Diskussion ein.

• 1Foto © Arda Funda

Die Publikumsgespräche in den Sophiensælen setzen die 100jährige Tradition des Hauses als Begegnungsort fort: Hier treffen sich Künstler*innen und Publikum, um gemeinsam zu diskutieren. An der langen Foyertafel mit Wein und Salzgebäck ist Zeit für Fragen und Antworten, Austausch und Kennenlernen, Diskussionen und Herleitungen, Beobachtungen, Beschimpfungen und Ausblicke.

Die Tickets für die Vorstellungen (15/10€) sind an der Theaterkasse erhältlich.

Die Teilnahme an der Tischgesellschaft ist kostenlos.

• Do., 06.06.2019, 20:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. KünstlerInnen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

www.sophiensaele.com

Über die Theaterperformance

Keine Ahnung

Wissen ist Fakt. Wissen ist Macht. Nicht-Wissen ist faktisch mächtig peinlich. Die Protagonistinnen in Nele Stuhlers Stück haben allerdings Keine Ahnung – von Welt- und Innenpolitik, Political Correctness, Ernährung, Bügeln und so vielem mehr. Aber was könnte es heißen, sich zur Ahnungslosigkeit zu bekennen, ganz ohne dabei das Nicht-Wissen zu heroisieren? Eine ahnungslose Vorlesung in Anlehnung an Christa Wolf – über die Vergangenheit, von der wir nichts wissen können, die Gegenwart, die wir nicht verstehen, und die Zukunft, von der wir keine Ahnung haben.

Über die Künstler*in

Nele Stuhler

Nele Stuhler wurde in Berlin geboren. Ihre ersten Theaterarbeiten entstanden am Jugendtheater der Volksbühne, P14. Sie studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Szenisches Schreiben in Graz und ist Mitglied der Theaterkollektive Leien des Alltags und FUX. Ihre Arbeiten waren zuletzt u. a. am Schauspielhaus Wien, den Münchner Kammerspielen, dem Hebbel am Ufer Berlin und dem Schauspiel Frankfurt zu sehen. Sie war Stipendiatin des Internationalen Forums des Theatertreffens und erhielt 2018 für ihr Theaterstück "Fische" den Else-Lasker-Schüler-Stückepreis.