• Sprachaustausch
  • Fr., 09.12.2022, 20:00
–> Acker Stadt Palast
Mitte

Language & Art Lovers zu 'Herr Dionysos' im Rahmen vom 'Público' Festival 7. - 18.12.2022

„Herr Dionysos“ macht seinem Ruf als Gott des Weines, des Theaters und der Ekstase alle Ehre und bringt den Acker Stadt Palast zum Glitzern und Glühen. Es wird gesungen, gesprochen, geflucht, getanzt und gemeinsam mit den Zuschauer:innen nichts Geringeres als die Freiheit verhandelt. Im Anschluss an die Vorstellung bietet das Format `Language & Art Lovers´ die Möglichkeit zum mehrsprachigen Austausch.

Language & Art Lovers ist ein Austauschformat für Menschen, die das Interesse an den Performing Arts und am Erlernen einer Fremdsprache zusammenbringt. Denn wie übt man das besser als durch Kommunikation? Nach der gemeinsam besuchten Vorstellung werden die Teilnehmer:innen mittels des It’s a Match!-Kartenspiels auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch mit Fragen zum Gesehenen ins Gespräch gebracht. Language & Art Lovers ist für unterschiedliche Sprachniveaus geeignet. Das Format verspricht einen lebendigen Austausch über Kunst, Sprachen und das Leben – notfalls mit Händen und Füßen. Bestenfalls entstehen dadurch regelmäßige Sprach-Kultur-Tandems.

Die Teilnahme am Format 'Language & Art Lovers' ist kostenlos. Eintritt für die Vorstellung kostet 16 € / ermäßigt 11 €

Bitte meldet Euch für die Teilnahme an der Reihe "Singles & Theater Lovers" kurz an, unter: reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • Fr., 09.12.2022, 20:00
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Ackerstadtpalast

Der Acker Stadt Palast, Spielstätte des eingetragenen Vereins Freie Bühne Mitte, wurde 2012 von einem Kollektiv gegründet und versteht sich als Förderer der freien Szene mit einem besonderen Fokus auf der Begegnung von Neuer Musik und zeitgenössischem Tanz. Das Haus, in dem sich der Acker Stadt Palast befindet, hat eine spezielle Geschichte. Es gehört zum Wohn- und Kulturprojekt Schokoladen und wurde als solches in den 90er Jahren besetzt. Trotz oder wegen der schweren Zeiten, als man sich gegen „Investoren und Eigentümer“ hatte durchsetzen müssen, konnte es unter diesen Bedingungen zu dem freigeistigen Kulturraum werden, der es heute ist.

Herr Dionysos

Herr Dionysos macht seinem Ruf als Gott des Weines, des Theaters und der Ekstase alle Ehre und bringt den Acker Stadt Palast aka Orphischer Salon zum Glitzern und Glühen. Es wird gesungen, gesprochen, geflucht, getanzt, um so mit den Zuschauer:innen nichts Geringeres als die Freiheit zu verhandeln. Das portugiesische Künstler:innenkollektiv Divas Iludidas kam 2017 nach Berlin und fand im Acker Stadt Palast seine Heimat. In der Performance „Herr Dionysos“ (2019) tritt die Hausdame Anete Colacioppo selbst mit auf die Bühne und bittet die Jubiläumsgäste zum Tanz auf dem Vulkan.

Über die Künstler:innen

Divas Iludidas

Die Divas Iludidas haben sich kurz vor dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise in Portugal und dem darauffolgenden tiefen Loch zusammengetan. Sie begannen als "politisches Interventionskollektiv" und schufen Dialoge zwischen verschiedenen Zeiten, Formen, Anliegen und Leben, die sich in einem dritten kaleidoskopischen Objekt niederschlagen. Dieser Prozess des Aufbaus des Werkes dreht sich um die Konstruktion/ Dekonstruktion innerhalb der Formen der darstellenden Künste selbst (Theater/ Performance/ Musical/ Konzert /Installation etc.), ihre Nuancen und/ oder Trends. Ihr Ziel ist es, durch diese Form eine tiefgreifende politische Diskussion an ein breiteres Publikum heranzutragen. Für die Divas Iludidas ist der Prozess des Kulturschaffens ein Versuch der Integration, der Spurensuche, der Kreativität und der Beobachtung von Zeit und Raum, die uns umgeben.