• Performance + Artist Talk + Fiddler on the roof
  • Judentum
  • Musiktheater
  • Do., 14.12.2023, 19:00
–> HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Kreuzberg

Artist Talk zu 'Fiddler! A Musical'

In der HAU-Koproduktion „Fiddler! A Musical“ feiert Ariel Ashbel and friends Musiktheater als experimentelle Tradition. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es einen Artist Talk.

• 1Zur Feier ihres 10-jährigen Jubiläums laden Ariel Efraim Ashbel and friends auf eine berauschende Reise ein, bei der Licht, Klang und Bühnenbild im Mittelpunkt stehen. Foto ©:Katja Strempel.

Nach ausgewählten Vorstellungen finden regelmäßig moderierte Artist Talks mit Künstler*innen und Expert*innen statt, die an Aspekte der Vorstellung anknüpfen und das Publikum zum Gespräch einladen. Sie werden im Spielplan angekündigt, der Eintritt ist frei. Moderation: Henrike Kohpeiß.

• Do., 14.12.2023, 19:00
wo: HAU Hebbel am Ufer (HAU1), Stresemannstr. 29, Kreuzberg, 10963 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Häusern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms. www.hebbel-am-ufer.de

Fiddler! A Musical

“Fiddler! A Musical” feiert das Musiktheater als experimentelle Tradition. Die Show ist inspiriert von dem Broadway-Hit “Anatevka (Der Fiedler auf dem Dach)”, der die popkulturelle Darstellung des Judentums prägte. “Fiddler! A Musical” reist durch die Traditionen jüdischer Performance-Kunst des 20. Jahrhunderts – von Russland über Berlin nach New York – und erforscht diese im Kontext von Exil, Vertreibung und Minderheitenpolitik. Wir tauchen ein in die Unterwelten des jüdischen Mystizismus voller Dämonen, Hexen, Golems und Dybbuks, während jiddisches Kabarett, Vaudeville, Ausdruckstanz, Stand-up-Comedy und das Spektakel des Broadway-Musicals die Bühnenlandschaft zum Leben erwecken. Zur Feier ihres 10-jährigen Jubiläums laden Ariel Efraim Ashbel and friends auf eine berauschende Reise ein, bei der Licht, Klang und Bühnenbild im Mittelpunkt stehen. Begleitet wird diese musikalische Extravaganza von Performer*innen, Tänzer*innen, Sänger*innen, Orchester und Gästen wie Peaches, Liz Rosenfeld, Sa- rah Thom (Gob Squad) und dem Solistenensemble Kaleidoskop.

Über die Mitwirkenden

Ariel Efraim Ashbel & Friends

Der Künstler Ariel Efraim Ashbel (*1982, Tel Aviv) lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten verweben mit Hilfe von Komposition und Sampling diverse historische, politische, theoretische und popkulturelle Referenzen. Seine Projekte entstehen am Schnittpunkt zwischen Theater, Bildender Kunst, Tanz, Musik und Installation und in Kollaboration mit seinem transdisziplinären Team von Freund*innen. In Israel zeigte er seine Arbeit regelmäßig am Tmu-na Theater (Tel Aviv), Hazira Performance Center (Jerusalem), dem Akko Festival und dem Center for Contemporary Art. Im deutschsprachigen Raum werden seine Projekte im HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg) und FFT (Düsseldorf) präsentiert sowie bei Festivals wie Impulse (NRW), Spielart (München), steirischer herbst (Graz) und dem Donaufestival (Krems). 2013 feierte seine erste in Deutschland produzierte Arbeit “All White People Look the Same to Me” am HAU Hebbel am Ufer Premiere, 2015 folgte “THE EMPIRE STRIKES BACK”, in 2018 “DO THE RIGHT THING” und zuletzt “no apocalypse not now” (2019). 2016 gründete er das “Wedding Orchestra for Middle Eastern Music”, ein Performance- und Musik-Projekt das von 2016-2019 durch Deutschland tourte.