Publikation "WAHRNEHMUNG(EN)"

Was prägt unsere Wahrnehmungen als Zuschauer:innen? Aus welcher Position schaue ich mir ein Theaterstück an? Spielt unsere Identität, unsere Selbstwahrnehmung eine Rolle bei der Kunstrezeption? Und wenn ja, welche? Unter welchen (körperlichen) Voraussetzungen nehme ich eine künstlerische Erfahrung wahr? Inwieweit prägt auch der Spielort meine Empfindung?

Zu diesen Fragestellungen haben wir in Folge von drei Open Calls im Herbst 2021 Akteur:innen der Berliner freien Szene ausgesucht, die für die Publikation "WAHRNEHMUNG(EN)" auf unterschiedliche Art und Weise teilgenommen haben. Die Publikation erschien im Oktober 2022.

Die Auswahl von Teilnehmenden erfolgte mit Hilfe eines Expert:innen-Beirats :

- Swetlana Gorich, Kulturvermittlerin, Projektleitung „Performing Exchange“ beim Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.

- Olivia Hyunsin Kim/ddanddarakim, Künstlerin und Kuratorin

- Martin Rolfs, Prof. Dr. phil., Heisenberg Professor für ‘Allgemeine Psychologie: Aktive Wahrnehmung und Kognition’ (Humboldt-Universität Berlin)

Mit Nathalie Frank, Projektleitung für das Performing Arts Programm Berlin.

Spielstätten-Partner:innen :

In dem Projekt haben wir mit drei Spielstätten der freien Szene Berlins zusammengearbeitet :

- Acker Stadt Palast (vertretet durch Anete Colacioppo, Künstlerische Leiterin)

- Centre Français de Berlin (vertretet durch Julia Cozic, Kulturprojektleiterin)

- Dock 11 (vertretet durch Kerstin Böttcher, Pressesprecherin).

Autor:innen von Vermittlungsformate

Vermittlungsformate können die Zuschauer:innen dazu anregen, die Aufmerksamkeit auf die eigene Wahrnehmung einer künstlerischen Arbeit zu lenken und diese zu hinterfragen. Drei neu konzipierte Vermittlungsformate wurden jeweils zwei Mal bei unseren Spielstätten-Partner:innen zwischen April und Juni 2022 getestet, weiter entwickelt und angepasst. Die ausgewählten Formate wurden in der Publikation vorgestellt :

- Juice + Trinktarot, von und mit Anna Kirstine Linke

- Power of Plausch, von und mit Flugwerk

- Momentum Play, von und mit Laura Böttinger

Autor:innen der Textbeiträge

Im zweiten und dritten Teil der Publikation haben wir sechs Textbeiträge von verschiedenen Akteur:innen der freien Szene in Berlin versammelt, die Aspekten von Wahrnehmung adressierten:

Franziska Trapp und Jana Korb, Gerald Pirner und Gina Jeske, Stephanie Zurstegge, Martha Hölthers-Freier, Sandra Rasch, Lee Mun Wai.