• Tanz + Artist Talk
  • Social Media
  • Beziehungen
  • Sa., 01.04.2023, 15:00
–> CLB Berlin (Aufbau Haus am Moritzplatz)
Kreuzberg

Artist Talk zu '...HERE!'

Die interaktive Tanzinstallation ist Teil der Bewegungsrecherche von Company STEVE zum Thema Social Media Konsum, steigende Informationsflut und damit verbundenen Auswirkungen auf zwischenmenschlichen Beziehungen. Diese Aspekte können im anschließenden Artist Talk vertieft werden.

• 1Foto ©Hendryk K. Kar. “Gehe einen Schritt bewusst", "Tanze frei", "Wie fühlt sich Stille an?"

…HERE! stellt einen Gegenentwurf zu unserem Leben mitten in der Medienwelt dar. In einer interaktiven Tanzinstallation sind die Zuschauer*innen dazu eingeladen, im Hier und Jetzt innezuhalten und mit Zeit und allen Sinnen an der Seite der Performerinnen ins Schauen, Erleben und Reflektieren einzutauchen. In ihrer Installation löst Company STEVE die Grenzen zwischen Performance- und Zuschauerraum auf und integriert die Aktionen und individuellen Entscheidungen ihrer ZuschauerInnen in ihre choreografische Arbeit. Der Artist Talk mit Volker Kreidler & Tanzcompany STEVE im Anschluss an die Performance verbindet den Austausch über die Performance als auch Volker Kreidlers intimes Fotografieprojekt “Tinder” aus der Ukraine.

Tickets: Eintritt frei!

Bitte um Anmeldung per Email an: programm(at)clb-berlin.de

Dauer: 30min

Karten per E-Mail: kontakt(at)clb-berlin.de
  • Sa., 01.04.2023, 15:00
wo: CLB Berlin (Aufbau Haus am Moritzplatz), Prinzenstraße 84.2 , Eingang über Oranienstraße , Kreuzberg , 10969 Berlin

CLB Berlin (Aufbau Haus am Moritzplatz)

Das CLB Berlin ist ein unabhängiger Ausstellungsraum für Kunst, Wissenschaft, Urbanismus und Digitales im Aufbau Haus am Moritzplatz in Berlin Kreuzberg. Es wurde im Sommer 2015 gegründet und bietet seitdem ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Performances, Filmscreenings, Vorträgen und Diskussionen. Neben seiner Funktion als öffentliche Plattform bietet es Raum für interne Meetings oder Workshops. Nicht zuletzt versteht es sich als ein Labor für die Produktion und Präsentation von künstlerisch-wissenschaftlichen Kulturprojekten im urbanen Kontext. Die thematischen Schwerpunkte kreisen um die Reflexion des Raumes – als Architektur, Stadt, Umwelt, Handlungsraum, Datenraum, Imaginationsraum, Phantasie,… Dabei werden ganz bewusst die Grenzen der Disziplinen überschritten und ein offenes Netz von wechselseitigen Bezügen und Verflechtungen gepflegt, das weitere Akteur*innen, die unsere Lebensräume prägen, mit einbezieht. Die vielfältigen Aktivitäten werden in unseren fünf Labs gebündelt. Das hier versammelte und generierte Wissen bildet den Ausgangspunkt für Formate, die als Beratung, Projektentwicklung und Forschung auch in Kontexten außerhalb des CLB wirksam werden.

...HERE!

Eingebettet in die Atmosphäre der Fotografieausstellung von Volker Kreidler, bewegen sich drei Tänzerinnen der Company in einer festgelegten Choreografie zwischen verschiedenen „Erlebnisstationen“. Ab einem bestimmten Zeitpunkt werden die Zuschauer*innen selbst zum Teil der Tanzinstallation und dürfen den Performanceraum betreten und an der Seite der Tänzerinnen die Stationen austesten. Dabei erfahren sie beispielsweise das kollektive Bewegen in einer "Bewegungsschlange", sowie dürfen sie Im Verlauf der Installation ein selbst gewähltes Detail des eigenen Körpers/ der Haltung/  dem Ausdruck in Nahaufnahme fotografieren lassen, welches live in den Raum hineinprojiziert wird. Ebenso können sie den künstlerischen Schaffensprozess einer bildenden Künstlerin beobachten oder einfach unter dem Schutz der Silentkopfhörer in einen Moment der Stille eintauchen, einem Gedanken nachspüren oder die Choreografie des Raumes auf sich wirken lassen.

Über die Mitwirkenden

Company STEVE

Company STEVE ist eine Zeitgenössische Tanzcompany und wurde 2020 von der Choreografin Verena Steffen in Berlin gegründet. Die künstlerische Arbeit konzentriert sich auf Tanz und Choreographie als Kunstform. Ihre Arbeiten sollen zur (Selbst-)Reflexion und zum Austausch anregen. Die Intuition ist Verena Steffens wichtigstes Werkzeug im choreografischen Prozess, um neue künstlerische Ansätze zu erforschen und zu schaffen. Sie führt die Choreografie in die Abstraktion und lässt Raum für eigene Gedanken und Interpretationen.

www.companysteve.com