• Film/Dialog + Artist Talk
  • Comedy
  • Kafka
  • Mi., 18.01.2023, 19:00
–> HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Kreuzberg

Artist Talk zu 'Kafka for Kids' von Roee Rosen

'Kafka for Kids' ist eine subversive Musical Comedy, erzählt entlang des Narrativs aus Franz Kafkas “Die Verwandlung”. Der Artist Talk im Anschluss lädt zum Vertiefen des Erlebten ein.

• 1Foto ©Roee Rosen (film still)

Die preisgekrönte Arbeit des israelischen Filmemachers Roee Rosen untersucht die Kindheit als permanenten Formungsprozess mit vielerlei Einflüssen. Dabei bedient sich Rosen eigener Zeichnungen, Animationen, einer Live-Band und der großartigen darstellerischen Leistung von Hani Furstenberg, einer ehemaligen Kinderdarstellerin. Nach ausgewählten Vorstellungen finden regelmäßig moderierte Artist Talks mit Künstler:innen und Expert:innen statt, die an Aspekte der Vorstellung anknüpfen und das Publikum zum Gespräch einladen. Sie werden im Spielplan angekündigt, der Eintritt ist frei.

Tickets: ab 5€

Mehr Infos unter: https://www.hebbel-am-ufer.de/programm/pdetail/roee-rosen-kafka-for-kids

Karten-Telefon: 030/ 25 90 04 27
  • Mi., 18.01.2023, 19:00
wo: HAU Hebbel am Ufer (HAU2), Hallesches Ufer 32, Kreuzberg, 10963 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Häusern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms.

Über den Film

Kafka for Kids

“Kafka for Kids” ist eine subversive Musical Comedy, erzählt entlang des Narrativs aus Franz Kafkas “Die Verwandlung”. Die preis-gekrönte Arbeit des israelischen Filmemachers Roee Rosen untersucht die Kindheit als permanenten Formungsprozess mit vielerlei Einflüssen. Dabei bedient sich Rosen eigener Zeichnungen, Animationen, einer Live-Band und der großartigen darstellerischen Leistung von Hani Furstenberg, einer ehemaligen Kinderdarstellerin. Im anschließenden Gespräch wird Rosen unter anderem auf die politischen und künstlerischen Grenzübertretungen eingehen, mit denen sich “Kafka for Kids” auseinandersetzt. Der Film wird begleitend zur Ausstellung “Guilty, guilty, guilty!” (kuratiert von Sonja Lau) gezeigt, die noch bis zum 19. Februar im Kunstraum
Kreuzberg / Bethanien zu sehen ist.

Über die Mitwirkenden

Roee Rosen

Roee Rosen – Maler, Autor und Filmemacher – ist ein israelischer Kritiker, dessen Arbeiten sich hauptsächlich mit der Darstellung von Begehren und struktureller Gewalt auseinandersetzen. 1963 geboren, hat er ein künstlerisches Universum geschaffen, das die normativen Auswirkungen von Identitäten und Identifikationen auf boshafte Weise unterläuft und dabei auf Fiktionalisierungen, Ironie und Überprüfung zurückgreift. In unzähligen Abwandlungen verknüpft er meist aktuelle politische Entwicklungen in Israel und auf der ganzen Welt mit mythischen und politischen Bezügen zur europäischen und jüdischen Geschichte. Ein großes Spektrum an fiktiven Figuren und ikonografischen Motiven und Chiffren ermöglicht es dem Künstler nicht nur, immer wieder auf den Kanon der historischen Avantgarde zu verweisen und diesen abzuwandeln. Auch mit der Verletzung von Normen spielende Traditionen – vom Marquis de Sade bis Georges Bataille – sowie populäre Medien, politische Propaganda und klassische Kindermärchen werden von Rosen entsprechend eingesetzt.