• Tanzperformance + Audiodeskription & Haptic Access Tours
–> Tanzfabrik Berlin
Wedding

Audiodeskription und Haptic Access Tours zu 'Into the Dark'

Jess Curtis und sein vielfältiges Ensemble bringen visuelle Sicherheiten ins Wanken. In «Into The Dark» bewegen sich sechs blinde, sehbehinderte und sehende Performer*innen in einer Landschaft aus Dunkelheit und Licht. An allen vier Aufführungstagen werden Audiodeskriptionen und Haptic Access Touren für blinde und sehbehinderte Menschen angeboten.

• 1Foto © Gerald Pirner. Ein ästhetisches Erlebnis, das Physisches und Unterbewusstes in den Fokus der Wahrnehmung rückt.

Das 'Into The Dark' -Team setzt seine innovative Erforschung der Ästhetik von Zugangspraktiken aus der Blindenkultur fort. Audiodeskription, taktile und akustische Leitsysteme (sogenanntes wayfinding) und immersive Sitzgelegenheiten kommen zum Einsatz, um soziale Wahrnehmungsweisen buchstäblich zu destabilisieren, die auf ungerechte und irrationale Weise Licht und Dunkelheit stratifizieren, um Einzelpersonen und Gemeinschaften zu entwerten, zu entmachten und zu entrechten. Audiobeschreibung + Haptic Access Tour von Swantje Henke von Gravity Access Services. In Deutscher Sprache.

Tickets: Pay as you can ab 10€ bis 25€

Die Audiobeschreibung wird für jede Vorstellung verfügbar sein.
Haptic Access Tours finden eine Stunde vor jeder Vorstellung statt:26.-28.10. 19:30 / 29.10. 17:00. Dauer: ca. 20-30 Minuten. Sprache: Deutsch. Anmeldung für Headsets und Tour unter: anmeldung@tanzfabrik-berlin.de oder +49 (0)30 / 200 592 70.

Die Vorstellung dauert ca. 75 Minuten und findet im Studio 14 in deutscher und englischer Sprache statt. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wird ein Pre-Boarding (früher Sitzplatz) angeboten. Nach Beginn der Vorstellung gibt es keine späten Sitzplätze mehr.

Eine begrenzte Anzahl von Sitzsäcken steht während des Pre-Boardings für Besucher*innen mit körperlichen Behinderungen zur Verfügung. Diese können unter ticket@tanzfabrik-berlin.de reserviert werden.

Mehr Infos zur Barrierefreiheit hier.

Karten-Telefon: 030/200 592 70
  • Do., 26.10.2023, 20:30
wo: Tanzfabrik Berlin, Uferstraße 23, Wedding, 13357 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Tanzfabrik Berlin (Wedding)

Seit über 40 Jahren arbeiten Künstler*innen und Theoretiker*innen aus den Bereichen Tanz, Choreografie, Performancekunst, Komposition und Musik, Produktion und Forschung sowie artistic research in der Tanzfabrik Berlin zu Themen und Fragestellungen des zeitgenössischen Tanzes. Als Produktions- und Aufführungsort genießt die Tanzfabrik Berlin internationale Anerkennung in der Tanz- und Performanceszene. In den Studios wird kontinuierlich produziert, geprobt, aufgeführt, diskursiv gearbeitet, künstlerisch geforscht und entwickelt, die Vermittlung zur Öffentlichkeit gepflegt und eine Tanzschule geführt. Als unabhängige und eigenständige Institution kuratiert und organisiert die Tanzfabrik ihre vielfältigen Aktivitäten, u.a. finden jährliche Programmreihen sowie die seit 2000 von der Tanzfabrik Berlin veranstaltete Biennale Tanznacht Berlin mit wechselnden Kurator*innen statt. Die Tanzfabrik Berlin widmet sich den forschenden künstlerischen Ansätzen und versteht sich als Ort des Experiments - neugierig, offen, provokativ. Sie ist Ort für die zeitgenössischen Künstler*innen in Berlin und darüber hinaus.

Into The Dark

'Into The Dark' erforscht die kulturellen und phänomenologischen Erfahrungen von Dunkelheit und Licht und untersucht die physischen, unterbewussten und buchstäblichen Auswirkungen der binären Mobilisierung von Dunkelheit und Licht auf dem Hintergrund westlichen Denkens und damit zusammenhängende soziale und individuelle Formen der Sinngebung. Das «Into The Dark» -Team setzt seine innovative Erforschung der Ästhetik von Zugangspraktiken aus der Blindenkultur fort. Audiodeskription, taktile und akustische Leitsysteme (sogenanntes wayfinding) und immersive Sitzgelegenheiten kommen zum Einsatz. Wahrnehmungsweisen buchstäblich zu destabilisieren, die auf ungerechte und irrationale Weise Licht und Dunkelheit stratifizieren, um Einzelpersonen und Gemeinschaften zu entwerten, zu entmachten und zu entrechten.

Über die Mitwirkenden

Gravity (Jess Curtis)

Gravity kreiert außergewöhnlich einnehmende, körperbasierte Kunst, die sich mit Themen und Ideen auseinandersetzt, die für jeden, der einen Körper hat, relevant sind. Das Ensemble wurde im Jahr 2000 von dem Choreografen und Regisseur Jess Curtis gegründet. Gravitys innovative, zugängliche und experimentelle Arbeit befasst sich immer wieder mit Fragen der körperlichen Vielfalt, einschließlich Geschlecht, Sexualität und Behinderung.

www.jesscurtisgravity.org