• Tanz
–> HALLE TANZBÜHNE BERLIN
Prenzlauer Berg

Einführung in den Tanzstil MoDem der Compagnia Zappalà Danza

In „Cultus“ trifft purer Tanz auf musikalische Inspirationen von David Lang und Johann Sebastian Bach. Am Abend vor der ersten Vorstellung führt die Compagnia Zappalà Danza an ihre einzigartige Bewegungssprache MoDem heran.

• 1Foto ©Serena Nicoletti. In Worten, Bildern und Bewegungen geben Roberto Zappalà und seine Tanzcompagnie Einblicke in ihr künstlerisches Universum.

In der Lecture Performance »Performative Speech: The Side of Dance« geben Roberto Zappalà und seine Tanzcompagnie Einblicke in ihr künstlerisches Universum. In Worten, Bildern und Bewegungen stellen sie ihre poetischen, dramaturgischen, visuellen und körperlichen Arbeitsweisen vor, mit denen sie über die Jahre ihre unverwechselbare Bewegungssprache MoDem geformt haben. An den beiden Folgeabenden zeigt die Compagnia Zappalà Danza die Deutschlandpremiere ihres neuen Werks »Cultus«.

Eintritt zur Einführung ist frei

Die Lecture Performance findet in Englischer Sprache statt.

30.11. Einführung in den Tanzstil MoDem der Compagnia Zappalà Danza

1.12. Vorstellung 'cultus'

2.12. Vorstellung 'cultus'

Mehr Infos hier

Karten-Telefon: 030/ 440 44 292
  • Do., 30.11.2023, 19:00
wo: HALLE TANZBÜHNE BERLIN , Eberswalder Strasse 10-11, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Halle Tanzbühne Berlin

Direkt im Prenzlauer Berg im Kastanienhof einer ehemaligen Polizeistation gelegen, verfügt der über hundert Jahre alte, ornamentierte Backsteinbau ebenso durch seine Lage, wie auch Architektur über einen ganz eigenen Reiz: Ein Theater, das “so verwunschen morbide wirkt, als hätte Christoph Marthaler hier eines seiner Bühnenbilder stehen lassen.“ (Berliner Morgenpost, C. Klementz). 2000 gründete die cie. toula limnaios in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ihr Produktionszentrum, das seitdem auch zahlreichen anderen Gruppen und Choreographen als Arbeitsort dient. Seitdem hat sich die Spielstätte zu einem international vernetzten Produktionshaus mit multifunktionaler Bühne etabliert. (Quelle: Dance Germany)

Cultus

Mit seinem neuen Werk kehrt Roberto Zappalà kraftvoll zu Tanz in all seinen kreativen Widersprüchen zurück – mit Noten, die körperlich und zart, musikalisch und doch atonal, erotisch und explosiv, aber auch poetisch und intim sind.
»Cultus« entstand aus dem Drang, zwei Sprachen einander gegenüberzustellen: Musik und Tanz. Dabei betont Zappalà nicht nur ihre Nähe und Berührungspunkte, sondern vor allem ihre Brüche und Unterschiede. Musikalisch inspiriert von Bachs »Matthäus-Passion« und David Langs »The Little Match Girl Passion« erhebt Zappalà puren abstrakten Tanz zum Protagonisten seines neuen Werks. Auf einer choreographischen Reise durchlaufen die Körper der Tänzer*innen verschiedene Zustände der Verlassenheit, der Zärtlichkeit, der Freude, der Ekstase und der Poesie. Das Publikum ist eingeladen sich an einem fließenden Ort zu bewegen, an dem der Verlust des Zeitgefühls zu einer einzigartige Sinneserfahrung wird.

Über die Mitwirkenden

Die Compagnia Zappalà Danza

Die Compagnia Zappalà Danza ist eine der führenden Tanzkompanien der italienischen Szene. Seit über 30 Jahren hat die Compagnie unter der choreographischen Leitung von Roberto Zappalà und der dramaturgischen Betreuung von Nello Calabrò über 80 Produktionen entwickelt und international aufgeführt. Charakteristisch für die Kreationen ist die choreographische Sprache MoDem, die sie im Laufe der Zeit entwickelt haben.
Seit 2002 ist die Compagnia Zappalà Danza im Scenario Pubblico in Catania ansässig, was ihnen ermöglicht hat, ihre choreographische Forschungsarbeit zu vertiefen und in der Region Wurzeln zu schlagen. 2015 wurde Scenario Pubblico / Compagnia Zappalà Danza vom italienischen Kulturministerium als Nationales Zentrum für Tanzproduktion anerkannt und erhielt 2022 eine weitere Aufwertung mit der Anerkennung als Zentrum von relevantem nationalen Interesse. Zu den erhaltenen Auszeichnungen gehören der Danza & Danza Award für "A.semu tutti devoti tutti?" und "LA NONA".