• Tanz
  • Sa., 30.08.2014, 00:00
–>

Ende des Festivals 'Tanz im August' mit reichem Sonderprogramm

Theaterscoutings empfehlt: Das Festival des zeitgenössischen Tanzes (15.-30.8) hautnah und persönlich! Unter der erstmalige künstlerische Leitung von Virve Sutinen, die für unterschiedlichste Künstlergenerationen und Ästhetiken, für Humor und Experimentierfreude, steht, präsentiert das Festival großen Kompanien und etablierten Choreographen sowie innovative Newcomer. Mitreden und mittanzen kann das Publikum Dank vielfältiger Sonderformate.

Mit einer Reihe von Sonderformaten ermöglicht das Festival Tanz im August seinem Publikum sich auf spannende Art und Weise dem zeitgenössischen Tanz zu nähern. Drei Formate werden angeboten: Die 'Physical Introductions' erkunden eine Stunde lang die choreographischen Ansätze, Bewegungsgrundlagen und Ästhetiken zusammen mit den Teilnehmern. Mit dem eigenen Körper lässt sich so die künstlerische Handschrift ausgewählter ChoreografInnen erleben. Mit dem Format 'Meeting of Minds' werden Diskussionsmöglichkeiten nach den Aufführungen im öffentlichen Gespräch zwischen Choreografen und Gastmoderatoren angeboten. Letztlich verstehen sich die 'Dance Circles' im Sinne eines Lesezirkels: hier wird Tanz offen diskutiert mit jeden, der seine Erlebnisse und Gedanken dazu mitteilen möchte.

Nähere Informationen zur Teilnahme, zur Anmeldung und die genauen Termine können hier gefunden werden.
    Vorläufiges Programm:Physical Introduction (Jeweils vor der Vorstellung):
    am 21.8. um 17:00, zu Kinshasa Electric/Ula Sickle
    am 26.8. um 18:00, zu The Stages of Staging/ Alexandra Bachzetsis
    am 30.8. um 15:00, zu Plateau Effect/ Cullberg Ballet, Jefta van Dinther
    Meeting of Minds (Jeweils nach der Vorstellung):
    am 16.8. um 21:30, zu Antigone Sr./ Trajal Harrell
    am 22.8. um 20:30, zu Alan Smith Directed This Play/ Big Dance Theater
    am 24.8. um 17:30, zu Vortex Temporum, Rosas & Ictus
    Dance Circles:
    Jeweils im Anschluss an die HAU2-Vorstellungen am 15.8., 16.8., 19.8., 20.8., 23.8., 24.8., 28.8., 29.8.

• Sa., 30.08.2014, 00:00