• Tanz + Gespräch
–> HALLE TANZBÜHNE BERLIN
Prenzlauer Berg

Gespräch mit Gast zu ‚la salle’, cie. toula limnaios

Die neue Produktion des etablierten Ensembles beschäftigt sich mit einem prägenden menschlichen Gefühl, der Sehnsucht. Die Choreografin Toula Limnaios tanzt diesmal selber mit und freut sich auf ein Publikumsgespräch im Anschluss, bei dem auch die TänzerInnen sowie Gabi Baier als Expertin für zeitgenössischen Tanz anwesend sein werden.

Bedrängnis, Hoffnung, Trieb, Wunsch, Verlangen, Schmerz, Melancholie, Begierde... die neue Produktion der cie. toula limnaios untersucht die Sehnsucht – inmitten der Besucher. Die tänzerische Umsetzung dieser Emotionen kann nach der Vorstellung mit der Choreografin Toula Limnaios, dem Komponisten Ralf R. Ollertz , den Tänzern sowie Gabi Beier, Künstlerische Leiterin des ada Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz und Mitglied des Fachbeirats für die Förderung freier künstlerischer Projekte im Stadtbezirk Berlin-Pankow diskutiert werden.

Die Tickets (10/18€) für die Aufführung sind an der Theaterkasse erhältlich. Die Teilnahme an dem Gespräch ist kostenlos, zur besseren Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

Karten-Telefon: 030/ 440 44 292
  • Fr., 22.05.2015, 21:00
wo: HALLE TANZBÜHNE BERLIN , Eberswalder Strasse 10-11, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HALLE TANZBÜHNE BERLIN

Direkt im Prenzlauer Berg im Kastanienhof einer ehemaligen Polizeistation gelegen, verfügt der über hundert Jahre alte, ornamentierte Backsteinbau ebenso durch seine Lage, wie auch Architektur über einen ganz eigenen Reiz: Ein Theater, das “so verwunschen morbide wirkt, als hätte Christoph Marthaler hier eines seiner Bühnenbilder stehen lassen.“ (Berliner Morgenpost, C. Klementz). 2000 gründete die cie. toula limnaios in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ihr Produktionszentrum, das seitdem auch zahlreichen anderen Gruppen und Choreographen als Arbeitsort dient. Seitdem hat sich die Spielstätte zu einem international vernetzten Produktionshaus mit multifunktionaler Bühne etabliert. (Quelle: Dance Germany)

www.halle-tanz-berlin.de

Über das Tanzstück:

la salle

Das neuste Stück der Compagnie ist inspiriert von einem prägenden menschlichen Gefühl, der Sehnsucht. Erfüllt von einem heftigen Streben, entspringt sie einem starken inneren Antrieb oder auch Druck. So kann sie Ausdruck sein von Bedürfnis ebenso wie Bedrängnis, Hoffnung und Trieb, Wunsch und Verlangen, häufig auch unstillbar ...In „la salle“ wird die Bühne in ein „Ballhaus“ verwandelt. Der an sich schon morbide Charme unseres denkmalgeschützten Hauses fängt Erinnerungen, Sehnsüchte und Träume ein. Inmitten der Besucher treffen sich in einem Zirkel vier Paare. Die Zuschauer, ganz dicht am und im Geschehen, werden zu Komplizen der Tänzer, deren Schicksale tief aus ihren Körpern sprechen.

Über die Mitwirkenden:

cie. toula limnaios

Die heute zu einer der erfolgreichsten Ensembles für zeitgenössischen Tanz in Deutschland zählende cie. toula limnaios, wurde 1996 von der Choreographin und Interpretin Toula Limnaios und dem Komponisten Ralf R. Ollertz gegründet. 2001 wurde sie mit einem Förderpreis des “Meeting Neuer Tanz“ ausgezeichnet, und 2012 mit dem george tabori preis. "Mit ihren existentialistischen Tiefenbohrungen hat sich die Künstlerin eine Ausnahmestellung in der deutschen Tanzszene erworben. Dabei bestechen ihre Stücke immer durch ihre ausgeklügelte visuelle Ästhetik. Auf Auslandstourneen wird sie als Berliner Vorzeige-Ensemble gefeiert." (Tagesspiegel, S. Luzina)

www.toula.de