• Foto- Performance + Gespräch
–> Natur-Park Schöneberger Südgelände
Schöneberg

Gesprächsrunde zu ‚My Third Life’

Berliner_innen im Alter von 60+ verlassen ihren Alltag und begeben sich auf eine fantastische Reise zu sich selbst und ihrem Traum-Ich. Über diese außergewöhnliche Erfahrung sprechen sie gern nach der Performance weiter.

• 112 Menschen - 12 Leben - 12 Träume. Foto: Synnove Duran

12 experimentierfreudige Berliner_innen zwischen 60 und 75 Jahren haben seit Januar 2015 mit zwei Regisseurinnen sowie einer Fotografin zusammen gearbeitet und auf der Grundlage ihrer Lebensgeschichten eine Vision der jeweils eigenen Person entwickelt. Nach der Performance freuen sie sich auf einen Gespräch mit den ZuschauerInnen – treffen ihre Träume beim Publikum auf ein Echo?

Die Tickets (1 € - Parkgebühren!) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

16:00 Performance (1 Stunde)
im Anschluss Gespräch

Karten-Telefon: 030/ 21 75 30 35 (Mo: 10-13, Di-Fr: 10-17, Sa 10-13)
Karten per E-Mail: tickets(at)shakespeare-company.de
  • Sa., 10.10.2015, 16:00
wo: Natur-Park Schöneberger Südgelände, Freilichtbühne am Wasserturm, Schöneberg, 12157 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Rangierbahnhof Tempelhof

Der Rangierbahnhof Tempelhof, eine typische Bahnwüste, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg schrittweise bis 1952 stillgelegt. In nur 50 Jahren entwickelte sich mitten in der Großstadt eine vielfältige, artenreiche Naturoase. Mit der Zeit entstanden wertvolle Trockenrasen, dschungelartige Wälder und Staudenfluren. Durch den Einsatz vieler interessierter Bürger und durch finanzielle Unterstützung der Allianz Umweltstiftung konnte dieses faszinierende Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zur Kultur-Landschaft entwickelt werden. Einige Gebäude und Bauten der Bahnepoche sind noch erhalten, so z.B. die Brückenmeisterei und der Wasserturm. Ganz in der Nähe befindet sich die 4.000 qm große ehemalige Lokhalle. Der großzügige Innenraum, in dem früher Lokomotiven repariert wurden, spricht experimentelle Künstler an. Ob Avantgardetheater der Berliner Festspiele, Tanz- und Performanceaktionen junger Künstler oder Kulisse für ambitionierte Filmemacher, die Lokhalle bietet den erforderlichen Freiraum, kreativ tätig zu werden und Neues auszuprobieren. Derzeit erarbeitet die Grün Berlin GmbH Konzepte für die Lokhalle, die eine Verbindung von Kunst, Kultur und Bildung zum Ziel haben.

Über das Stück:

My Third Life

Berliner_innen 60 plus verlassen ihren Alltag und begeben sich auf eine fantastische Reise zu sich selbst und ihrem Traum-Ich. Erzählstation e.V. zeichnet mit Fotokunst und Theater ungewöhnliche Porträts von ungewöhnlichen Menschen.12 experimentierfreudige Berliner_innen zwischen 60 und 75 Jahren haben seit Januar 2015 mit zwei Regisseurinnen sowie einer Fotografin gearbeitet und auf der Grundlage ihrer Lebensgeschichte eine Vision der eigenen Person entwickelt. Hierbei ging es vor allem um noch nicht gelebte Lebensentwürfe, die im Fantastischen und dem Traum von sich selbst angesiedelt sind.Die Ergebnisse dieser Arbeit mit Fotoausstellung und Performance zeigen wir  in der Lokhalle des Natur-Parks Schöneberger Südgelände.

Über das Verein:

Erzählstation e.V.

Erzählstation e.V. initiiert biografische Kunstprojekte mit älteren Menschen.Über einen längeren Zeitraum kommen wir zu unseren mobil eingeschränkten Teilnehmer/innen nach Hause und stellen in der biografischen Arbeit die persönlichen Lebenserinnerungen in den Mittelpunkt. Je nach thematischer Ausrichtung der Projekte entscheiden wir dann gemeinsam, welche Aspekte des Erzählten künstlerisch bearbeitet und öffentlich präsentiert werden. Wir organisieren Fotoausstellungen, Lesungen bis hin zu Theateraufführungen im öffentlichen Raum.