• Hausführung auf Deutsch
–> Sophiensæle
Mitte

Historische Hausführung durch die Sophiensaele

Das Gebäude der Sophiensaele blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Gemeinsam begeben wir uns auf eine historische Spurensuche - vom Berliner Handwerkerverein 1905 bis zum freien Theaterhaus heute.

• 1Historisches Bild des Festsaales in den Sophiensaelen © Sophiensaele

Die Sophiensæle befinden sich im ehemaligen Handwerkervereinshaus, das seit seinem Bau 1904/1905 auf eine bewegte Geschichte zurückblickt.Mit der Nutzung durch die Berliner Arbeiterbewegung begann die für das Haus bedeutungsvollste politische Zeit. In den 10er und 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde das Gebäude als Versammlungsort der revolutionären Linken genutzt, unter anderem sprachen Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg hier. Während der NS-Zeit arbeiteten holländische Zwangsarbeiter im Festsaal an der Herstellung von NS-Flugblättern, in der DDR wurden die Räumlichkeiten vom Maxim-Gorki-Theater als Werkstätten genutzt. Im Herbst 1996 wurden die Sophiensæle schließlich mit der Uraufführung von Sasha Waltz' Erfolgsstück Allee der Kosmonauten eröffnet und haben sich seitdem zu einem der wichtigsten Produktions- und Spielorte für die Freien darstellenden Künste im deutschsprachigen Raum entwickelt.Wenn Sie mehr über die wechselvolle Geschichte der Sophiensæle erfahren möchten, können Sie an einer Führung teilnehmen.

Tickets: 5€

• Fr., 28.10.2022, 17:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)