• Performance + Vortrag + Gespräch
–> Brotfabrik
Pankow

Jubiläumsbeitrag + Nachgespräch zu 'räuber in the box'

Mit einmaligem Verwandlungstalent spielt Bridge Markland alle Rollen, mal als Mensch, mal als Handpuppe, immer mit Popmusik. Ergänzt wird das Stück durch eine Jubiläumslaudatio des Kulturforschers Dr. Torsten Flüh auf die Künstlerin sowie durch ein Publikumsgespräch nach der Vorstellung.

Kulturforscher Dr. Torsten Flüh beschäftigt sich schon seit Langem mit Bridge Marklands Bühnenarbeit – und hat dazu zahlreiche Texte auf seinem Blog http://nightoutatberlin.jaxblog.de veröffentlicht. Anlässlich Marklands 30. Bühnenjubiläum trägt er eine kleine Laudatio vor der Vorstellung bei. Mit der Künstlerin selber kann sich das Publikum gleich nach der Vorstellung auch direkt unterhalten.

Theaterscoutings macht bis zum 25.8. Sommerpause! Bitte reservieren Sie Ihre Tickets (8-12€) direkt bei der Spielstätte. Danke für Ihr Verständnis!

19:30 Vortrag
20:00 Vorstellung
Im Anschluss an die Vorstellung – Zuschauergespräch

Karten-Telefon: 030/ 47 14 001
Karten per E-Mail: karten(at)brotfabrik-berlin.de
  • Fr., 14.08.2015, 19:30
wo: Brotfabrik, Caligariplatz 1, Pankow, 13086 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Brotfabrik

Die BrotfabrikBühne ist Off-Theater für Gastspiele und Koproduktionen aus Freien Szene Berlins und nationale und internationale Gruppen. Neben etablierten Theatermachern gilt ein Schwerpunkt unserer Arbeit neuen Gruppen und jungen Künstler. Kindertheater bildet einen wichtigen weiteren Bestandteil des Spielplans.Unser Spielplan ist ist mit rund 300 Aufführungen im Jahr von einer Vielzahl von Handschriften geprägt. Schauspiel findet sich gleichwertig neben Performance, Tanztheater, Musiktheater, Improvisation, Figuren- und Objekttheater. In der Regel bietet unser Theater 40-80 Sitzplätze bei freier Platzwahl.

www.brotfabrik-berlin.de

Über das Stück:

räuber in the box

Bridge Markland macht aus Schillers Sturm und Drang Drama "Die Räuber" eine rasante Ein-Frau+Puppen-Voll-Playback-Show. Auflehnung, Neid, Liebe, Starrsinn, Heldenwahn und Verzweiflung sind der Stoff des Dramas. Schillers heftige Sprache verstärkt Markland mit 155 Song-Einspielungen, Film-Musiken und -Zitaten. Das geht von Wagners Walkürenritt bis zu Lady Gagas "Pokerface", vom Morricone-Hit "Spiel mir das Lied vom Tod" bis zur Titelmusik der Daily Soap "Verbotene Liebe". Schillers Texte kommen aus dem Off, gesprochen von dem bekannten Schauspieler Dieter Landuris und vielen anderen. Als Puppen agieren verschiedene Ken + Barbiepuppen, sowie ein original Nussknacker aus der DDR.
„ein vergnügliches Einfrauenweltverwirbelungsspiel. Es zeigt sich ..., dass Pop Klassik tatsächlich transformieren kann.“  zitty - Berlin

Über die Performerin:

Bridge Markland

Die Berliner Performerin Bridge Markland ist eine Virtuosin des Rollenspiels und der Verwandlung. Mit genialer Leichtigkeit überschreitet sie die Grenzen zwischen Sub- und Hochkultur, Tanz, Theater, Cabaret, Gender-Performance, Kinder- und Puppentheater. Seit 30 Jahren steht Bridge Markland auf der Bühne und tourte ihre vielfältigen Produktionen in Berlin, Deutschland, Europa, Kanada, USA und Australien. Seit 2002 spielt sie im Ensemble des deutsch-australischen Kinder- und Jugendtheaters Platypus Theater.

www.classic-inthebox.de
www.bridge-markland.de