• Tanztheater + Kartographie
–> Pfefferberg Theater
Prenzlauer Berg

Kartographie zu 'raincatchers'

Im Zentrum dieses inklusiven Tanzstücks stehen der Klimawandel und der Wunsch nach einer Lösung. In welchem Zustand befindet sich unsere Erde? Ist es für eine Rettung bereits zu spät? Oder kann eine Verhaltensänderung noch etwas bewirken? Das Austauschformat im Anschluss lädt zur Erkundung des Bühnenraums mit eigenen Gedanken ein.

• 1Foto ©Anne-Hélène Kotoujansky. Design: Timo Wilke. "Der Klimawandel ist kein Problem der Zukunft; er geschieht jetzt. Handeln wir heute, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu sichern." - Al Gore.
  • 2 Suzanne Muller, Freie Dramaturgin und Kulturmanagerin

Zwischen Verunsicherung und Hoffnung schwankend, sucht eine Gruppe namens „Raincatchers“ nach Antworten zu den Themen Klimawandel, Achtsamkeit und die Verbindung zur Natur und nutzt dabei eine Kombination aus Tanz und Wissenschaft. Ein Stück, das politische Verantwortung trägt und dabei die Bedeutung von Diversität betont. Die Zuschauenden haben nach der Aufführung die Möglichkeit, den Bühnenraum zu erkunden und diesen mit ihren auf Klebezetteln notierten Gedanken, Erinnerungen und Fragen zu vermessen. Es entsteht eine gemeinsame Kartographie der individuellen Aufführungserlebnisse. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Tänzer*innen und Choreograph statt im Austausch mit dem Publikum über die eigenen Wahrnehmungserfahrungen. Während des Publikumsformats werden sich Ensemblemitglieder, Choreograf und Kompanieleiter von SZENE 2WEI auf der Bühne euren Eindrücken stellen.

Tickets: 12 €

Ablauf: 20:00h Performance.

Im Anschluss: Publikumsformat Kartographie.

Während des Formats kann das Publikum (auch Nutzer*innen von Rollstühlen) die Bühne betreten.

Zusätzlich bietet die Kompanie einen thematisch an das Tanzstück anknüpfenden Workshop für alle Erwachsenen und Jugendliche an, in dem Elemente, Methoden und Motive des Stücks eine wichtige Rolle spielen. Ensemble-Mitglieder leiten den Workshop an.

Der Workshop-Termin: Donnerstag, 09. November 2023, 17:00 bis 20:00 Uhr im Pfefferberg Theater. Anmeldungen für den Workshop sind möglich per Mail an info(at)szene2wei.de

Karten-Telefon: 030 - 479 974 26
  • Fr., 10.11.2023, 20:00
wo: Pfefferberg Theater, Schönhauser Allee 176, Prenzlauer Berg, 10119 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Pfefferberg Theater

Das Pfefferberg Theater in der Schankhalle Pfefferberg ist ein Ort des Schauspiels, der Künste, der Kultur und der Begegnung. Im pulsierenden Zentrum Berlins, wo Mitte an Prenzlauer Berg grenzt, hat sich ein einzigartiges Schauspielhaus als Volkstheater für komödiantisches Bühnenwerk etabliert. Aber auch Klassikern, Dramen und Gala-Veranstaltungen bietet das Pfefferberg Theater Platz und Raum.

www.pfefferberg-theater.de

raincatchers

Im Zentrum dieses Tanzstücks stehen der Klimawandel und der Wunsch nach einer Lösung. In welchem Zustand befindet sich unsere Erde? Ist es für eine Rettung bereits zu spät? Oder kann eine Verhaltensänderung noch etwas bewirken? Zwischen Verunsicherung und Hoffnung schwankend, sucht eine Gruppe namens „raincatchers“ nach Antworten und nutzt dabei eine Kombination aus Tanz und Wissenschaft. Ein Stück, das politische Verantwortung trägt und dabei die Bedeutung von Diversität betont.

Über die Mitwirkenden

SZENE 2WEI

SZENE 2WEI mit Sitz in Lahr (Schwarzwald), bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung, wurde 2009 von Timo Gmeiner und William Sánchez H. gegründet. Die Kompanie arbeitet im Feld des zeitgenössischen Tanztheaters. Sie macht Kunst, die hinterfragt und zum Nachdenken anregt, und bringt ihren ganz eigenen Stil auf die Bühne.