• Circus
–> Zirkus Mond
Prenzlauer Berg

Nachgespräch zu 'WENDECIRCUS. Berlin steht Kopf!'

Die Theatergruppen glanz&krawall und KGI machen sich auf und feiern Wiedervereinigung mit dem Familiencircus CIRCUS MAGIC im Berliner 'Zirkus Mond'. Sie bilden eine Manege-à-trois, die sich den Ein- und Ausschlüssen der deutschen Einheit widmet, sich kritisch damit auseinander setzt und fragt: Welche Stimmen sind ungehört. Im Anschluss an die zweite Vorstellung werden Artist:innen, Opernsänger:innen,Schauspieler:innen über die Zusammenarbeit im Nachgespräch berichten.

Napoleons Theaterdekret von 1807 trennte den Circus vom Theater. Im Nachgespräch im Anschluss an die zweite Vorstellung in und um die Manege haben Zuschauende die Möglichkeit, die Arbeitsweisen eines Wandercircus kennenzulernen und zudem die beteiligten Künstler:innen zu befragen, welche Erweiterungen ihres eigenen handwerklichen und geistigen Arsenals die Zusammenarbeit von Circusmenschen und Theatermenschen bei ihnen stattgefunden haben. Was waren die Schwierigkeiten? Was kann der Circus dem Theater geben und was das Sprech- und Musiktheater dem Circus? Welche neue Form erwächst?

Die Tickets (20 € Normal, 15 € ermäßigt) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an der Gesprächsrunde können Sie auch direkt über Theaterscoutings Berlin reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Alternativ können sie die Tickets online erwerben: https://www.zirkusmond.de/show/15

Karten per E-Mail: reservation(at)zirkusmond.de
  • Sa., 09.10.2021, 19:30
wo: Zirkus Mond, Lilli-Henoch-Straße 10, Prenzlauer Berg , 10405 Berlin

Zirkus Mond

Der Zirkus Mond, Treffpunkt der Berliner Artistenszene, Veranstaltungsort für Zirkus, Theater, Tanz & Konzerte erwuchs 2018 aus den Umtrieben der Kinder Des Mondes, einem fluiden Kollektiv internationaler ArtistInnen, TänzerInnen & KünstlerInnen, die zuvor über 10 Jahre im kulturellen Untergrund Berlins agierten und in unregelmäßigen Abständen leer stehende Gebäude, Brachflächen oder auch öffentliche Plätze mit Liebe und Leben füllten. Nun gibt es im Himmelskörper-Habitat Zirkus Mond jeden Monat 2 eigenproduzierte Shows und 2 Gastveranstaltungen, wobei durch wechselnde ArtistInnen und Konzepte jede Show ein Unikat ist.

WENDECIRCUS. Berlin steht Kopf!

Mit der Ankunft des Circus in der Stadt steht das alltägliche Leben still: Dem wohnt das politische Moment inne, ein vagabundierendes, wildes Irrenhaus zu sein, befinden die theaterschaffenden Millennials von glanz&krawall und KGI und formieren mit dem Circus Magic jetzt eine Manege-à-trois, die sich den Ein- und Ausschlüssen der deutschen Einheit kritisch und nachhaltig widmet. Wer bestimmt den Diskurs um die deutsche Einheit und das Erbe der DDR? Welche Stimmen sind ungehört? Das gemeinsame Circus-Spektakel WENDECIRCUS. Berlin steht Kopf! hebt dabei die vereinfachte Trennung von körperlich und geistig auf. Gemeinsam erweitern die Artist:innen, Darsteller:innen und Musiker:innen in einer groß angelegten Nummernshow den Darstellungs- und Verständnishorizont des Theaters mit den Mitteln des Circus und umgekehrt, um Dinge sagen, Zusammenhänge aufzeigen, Unbewusstes symbolisieren zu können, wofür bisher noch keine Werkzeuge zur Verfügung standen. In einer abendfüllenden Show schaffen sie einen gemeinsamen Verhandlungsraum über die friedliche Revolution, die Aushandlungsprozesse 89/90 und die verlorengegangenen Utopien. Basierend auf Zeitzeug:innen-Gesprächen setzen sie eine ungehörte und unerhörte Sicht auf die Wende in Szene und performen die Brüchigkeit, die jedem Einheitsnarrativ innewohnt. Mit dieser opulenten Darstellung historischer Ereignisse  wird WENDECIRCUS wieder das, was das Circusspektakel vor Napoleons Theaterdekret (1807) war: ein Kunst-Spektakel, das die Grenzen von Trivial- und Hochkultur und Peripherie und Zentrum sprengt.

Über die Mitwirkenden

Circus Magic, glanz&krawall & KGI

Circus Magic ist eine Circus -Familie, die in Zossen (Brandenburg) ihren Sitz hat, aber vor allem unterwegs ist. Der Wandercircus bestehend aus dem Ehepaar Endres, deren Kindern, Kamelen, Schweinen, Hunden, Stieren und Ponys entwickelt seit vielen Jahrzehnten Nummern – von Clownerei über Akrobatik, Jonglieren, Zauberei.

glanz&krawall machen Musiktheater und Schauspiel – von der Hochkultur der Oper bis zur poetischen Verlorenheit eines Alleinunterhalters in der Dorfdisko. Seit 2019 initiieren sie die Theater- und Musik-Festivalreihe „BERLIN is not“.

KGI arbeitet zwischen Stadttheater und freier Szene, zwischen Hochkultur und Punk mit Profis und Lai:innen, vor allem – aber nicht nur – am Ringlokschuppen Mülheim a. d. Ruhr. Die Gruppe dokumentiert den gesamten Recherche-, Interview- und Probenprozess und überführt das Material in den Film „Abschied von Übermorgen“. Dieser zeigt das Ende eines vom Untergang bedrohten Theaterkollektivs, welches Obhut in einem Wandercircus bekommt. Dort beginnt die gemeinsame Suche nach dem Anfang vom Ende der verschütteten Utopien des Warschauer Paktes und anderer großer Staatszirkusse.