• Labor
–> RambaZamba Theater
Prenzlauer Berg

Offene RambaZamba Werkstatt

Die Offene Werkstatt ist ein Angebot von Theater RambaZamba, nach dem sich BesucherInnen schon seit Jahren erkundigen: Ist es möglich, den Ensemblemitgliedern bei der Arbeit zu begegnen? Wie sieht es bei RambaZamba hinter den Kulissen aus? Bei der Offenen Werkstatt mit Musikerin Bianca Tänzer begegnen sich Ensemble und Publikum in Improvisation, Musik und Tanz, diesmal zum Tanzstück 'Jahreszeiten'.

• 1Bei der Offenen Werkstatt begegnen sich Ensemble und Publikum in Improvisation, Musik und Tanz.

Die Offene Werkstatt ist ein Labor, das SchauspielerInnen und Publikum auf Tuchfühlung bringt. Für 2 Stunden (inklusive Pause) kann hier jeder von jedem lernen, doch haben sich die KünstlerInnen von RambaZamba einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Sie sind die Profis, die musizieren, aus dem Stegreif improvisieren oder ein offenes Training leiten und somit den Prozess der künstlerischen Begegnung steuern. Mit Musik- und Tanzinteressierten arbeiten wir an Bildern, Bewegungen und Liedern (u.a. inspiriert von Gebärdensprache) zu den vier Jahreszeiten. Neben tänzerischem Warm-Up, Percussion-Session und Frühlingsliederquiz ist auch eigene Bewegungsfreude gefragt.

Die Teilnahme an der zweistündigen offenen Werkstatt kostet 8/5 Euro (für SchülerInnen und Gruppen ab 10 Personen), nur mit Reservierung/Voranmeldung.

Achtung: die Offene Werkstatt bezieht sich zwar auf das Stück 'Jahreszeiten', das Stück selbst ist aber erst am 6., 7. und 8. Mai zu sehen. Für das Stück sind die Tickets (13/8 Euro) an der Theaterkasse erhältlich (am 6. und 7. mit einer Einführung).

Karten per E-Mail: info(at)theater-rambazamba.org
  • Mo., 05.05.2014, 16:00
wo: RambaZamba Theater, Schönhauser Allee 36 – 39, Eingang in die Kulturbrauerei: Knaackstr. 97 oder Sredzkistr. 1, Prenzlauer Berg, 10435 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Das Theater RambaZamba

Das Theater RambaZamba liegt mitten im Herzen Berlins in der Kulturbrauerei und wurde 1991 von Gisela Höhne und ihrem Lebenspartner gegründet. Laut Presse ist es das „wichtigste integrative Theater Deutschlands, bei dem Behinderung als Stärke zu erleben ist“. Ziel des Theaters RambaZamba und des gleichnamigen Vereins ist es, dass Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen ihr künstlerisches Potential auf vielfältige und selbstbestimmte Weise ausschöpfen können. Daher findet sich im Haus auch Platz für andere Künste: Interessierte Menschen mit Behinderungen können sich in den Bereichen Malerei, Keramik, Fotografie und in experimentellen Klangerfahrungen ausprobieren, auch ein Theaterkurs für Kinder ist im Angebot.

www.theater-rambazamba.org

Über das Tanztheater Stück:

'Jahreszeiten' (zu sehen erst am 6., 7., 8. Mai)

Basierend auf berühmten Musikstücken wie Strawinskis „Sacre du Printemps“, Vivaldis „Jahreszeiten“ und zeitgenössischer Musik widmet sich das Tanztheaterstück „Jahreszeiten“ den Metamorphosen des Lebens. Vom ersten Zucken der Lebenskeime hin über Zephyrs Wirken entstehen archaische Bilder des Werdens, die in eindrückliche Bewegungen des Vergehens, in Momente der Stagnation und der inneren Kälte münden. Unter der Leitung der künstlerischen Leiterin Gisela Höhne (Frühling Sommer) und des finnischen Choreografen Tomi Paasonen (Herbst Winter) bewegen sich die Schauspieler von Theater RambaZamba jenseits herrschender Normen und verarbeiten zugleich Vorhandenes. Sie schöpfen aus dem Fundus des modernen Tanzes und reichern ihre eigenen Improvisationen durch Gebärdensprache an.

Über die Mitwirkenden:

Das Ensemble RambaZamba

Das Ensemble des Theater RambaZamba besteht aus 35 Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen, die seit 2008 vollberuflich als Schauspieler arbeiten. Die RambaZamba Schauspieler arbeiten an fünf Tagen in der Woche in den Bereichen szenisches Spiel, Rhythmus- und Körperarbeit, Sprech- und Stimmtraining. Zahlreiche Schauspieler sind seit der Gründung des Theaters dabei und brachten über 30 Inszenierungen zur Aufführung. Das Ensemble wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 1996 mit dem Förderpreis der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg, 1999 mit dem Sonderpreis beim 4. Festival Politik im freien Theater in Stuttgart, sowie 2004 mit dem Internationalen Kulturpreis der BZ. Nele Winkler (seit 1996 Schauspielerin am Theater RambaZamba) erhielt 2012 den Förderpreis der Lessing-Akademie durch Claus Peymann.