• Musiktheater + Gespräch
–> Heimathafen Neukölln
Neukölln

PAF Special: Gespräch zu 'Im Gegensatz zu dir‘

Ein zartes Konzert mit einer lauten Gegenstimme. Nico and the Navigators spüren Stimmen unserer Zeit nach. Das anschließende Gespräch gibt einen Einblick in die Arbeitsweisen von Nicola Hümpel und den Navigatoren und lädt die Zuschauer*innen zum Austausch ein.

Im Gegensatz zu dir hinterfragt, wie es um die Wertschätzung von Freiheit heute steht, sucht dabei nach der Kraft der Unterschiede und fängt die Recherche bei sich selbst an: Wie schwer ist es einander Freiheit zu gewähren, Freiheit zu schützen? Wie viel Freiheit haben wir, 'anders' zu sein? Anschließend an die Vorstellung laden Regisseurin Nicola Tümpel, der Komponist Ted Schmitz und weitere Navigatoren die Zuschauer*innen zum Gespräch ein.

Das Stück wird im Rahmen des Performing Arts Festivals gezeigt.
Informationen zu den Tickets (10/16 €) sind auf der Webseite des Festivals zu finden. Die Teilnahme an der Gesprächsrunde ist kostenlos. Zur besseren Planung freuen wir uns über ihre Anmeldungen unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

20:00 Uhr Vorstellung (Dauer: 1.5 h)
im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

Karten-Telefon: +49 30 220 13 69 - 80
Karten per E-Mail: karten(at)heimathafen-neukoelln.de
  • Fr., 16.06.2017, 20:00
wo: Heimathafen Neukölln , Karl-Marx-Straße 141, Neukölln, 12043 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Heimathafen Neukölln

Der Heimathafen Neukölln steht seit 2009 für neues Volkstheater aus Berlin. Mit einem vielfältigen Programm aus Schauspielproduktionen, Musiktheater, Konzerten, Lesungen und neuen Show-Formaten hat der Heimathafen dem vielschichtigen Bezirk Neukölln eine Stimme verliehen – geprägt von einem Crossover an Stilen, Genres und Kulturen. Mit dem Motto WIR SIND VOLKSTHEATER! setzt der Heimathafen Neukölln sein Anliegen fort, Volkstheater neu zu erfinden und provokant und kontrovers mit Leben zu füllen.

www.heimathafen-neukoelln.de

Über das Musiktheaterstück

Im Gegensatz zu dir

Zwei Männer begegnen sich auf der Bühne. Der eine eben noch Schauspielstudent, der andere seit Jahren Tenor. Der eine forsch und konfrontationslustig, der andere melancholisch und versonnen. Auf der Suche nach Gegensätzen durchleuchten zwei ganz unterschiedliche Charaktere ihre Denk- und Verhaltensmuster und spiegeln immer mehr auch die großen Fragen und Stimmungen unserer Zeit.

Ted Schmitz, langjähriges Ensemblemitglied der Navigatoren, komponierte eigene Songs für diesen Abend. Mit Folk- und Country-Elementen führen seine Lieder in eine metaphorische Welt zwischen Leichtigkeit und Melancholie. Fabian Kulp setzt mit navigatorischen Text-Attacken immer wieder den Gegenpunkt und konfrontiert die Musik eines Optimisten mit dem turbulenten Geschehen der Welt.

Über das Ensemble

Nico and the Navigators

Nico and the Navigators ist ein freies Berliner Theaterensemble, das 1998 von Nicola Hümpel und Oliver Proske am Bauhaus Dessau gegründet wurde. Mit ihrer bildstarken Sprache konnten sie sich in der globalen Theaterlandschaft durchsetzen und sind seit 2006 mit Projekten um Schubert, Händel, Bach, Rossini, Mahler, als auch zeitgenössischer Musik in der Welt des Musiktheaters zu finden. Ihre Produktionen werden international an renommierten Häusern und auf Festivals gezeigt, u.a. UIMTF Korea, Opéra Comique Paris, Wiener Festwochen, Bregenzer Festspiele, Deutsche Oper Berlin, Residenztheater München oder Oper Stuttgart. 2011 verlieh der Fonds Darstellende Künste dem Ensemble den George-Tabori-Preis. Im September 2016 erhielt Nicola Hümpel den Konrad-Wolf-Preis durch die Akademie der Künste.

www.navigators.de