• Performance + Workshop + Gespräch
–> Acker Stadt Palast
Mitte

PAF Special: Gesprächsrunde zu 'POWER/GAMES'

Der zweiteilige Performance Abend von RICHTER/MEYER/MARX untersucht Macht in diversen Erscheinungsformen und nutzt dafür Anleitungen zur physischen Leistungsoptimierung. Das Publikum ist im Anschluss an die Vorstellung zur Diskussion eingeladen.

Wer sitzt oben und wer liegt unten? Wo Menschen zusammenleben, üben sie Macht aus. Was ist ein guter Umgang mit Macht? Braucht es sie überhaupt? Was treibt den Einzelnen an, Macht auszuüben – über sich und andere? Die Fragen, die diese Performance anstößt, können mit den KünstlerInnen nach der Vorstellung weiterdiskutiert werden.

Das Stück wird im Rahmen des Performing Arts Festivals gezeigt.
Informationen zu den Tickets (8/12€) sind auf der Webseite des Festivals zu finden.
Die Teilnahme an der Einführung/Gesprächsrunde ist kostenlos. Zur besseren Planung freuen wir uns über ihre Anmeldungen unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch im Foyer

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • Sa., 28.05.2016, 20:00
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Der Acker Stadt Palast ist ein Ort, in dem etablierte Künstler und Newcomer sich begegnen, um zu experimentieren und zeitgenössische Diskurse zu reflektieren.Der Fokus, der erst 2012 gegründeten Spielstätte im Schokoladen in Mitte, liegt auf der Verbindung von zeitgenössischem Tanz und Neuer Musik. Der Acker Stadt Palast bietet der freien Szene neuartige Schnittstellen zwischen diesen Kunstformen. Darüber hinaus ist der Acker Stadt Palast neugierig auf die verschiedensten ästhetischen Formen des Tanzes und des Theaters.

www.ackerstadtpalast.de

Über das Stück:

POWER/GAMES

Wer sitzt oben und wer liegt unten? Wo Menschen zusammenleben, üben sie Macht aus. Man spricht vom Willen zur Macht, nicht von der Liebe zur Macht. Macht wird bewundert, nicht gemocht. Macht ist sexy. Sie ist umkämpft. Sie macht blind. Wir sind alle Machtmenschen – in dem Sinne, dass wir jeden Tag Macht ausüben und erfahren. Gerade da, wo sie uns nicht auffällt, ist die Macht am wirkungsvollsten. Was ist ein guter Umgang mit Macht? Braucht es sie überhaupt? Was treibt den Einzelnen an, Macht auszuüben – über sich und andere?

Über die Mitwirkenden:

Richter/Meyer/Marx (Berlin)

Richter/Meyer/Marx (Berlin) ist ein interdisziplinär arbeitendes Künstlerkollektiv und besteht aktuell aus einer Stuntfrau und ausgebildeten Choreografin, einem Fashion-Designer, einem House-Produzenten und einem studierten Philosophen und Tanzdramaturgen. Die Gruppe sucht seit Oktober 2013 nach Verbindungen zwischen Text und Tanz, zwischen Performing Arts und Publikum, zwischen Bühne und Bildender Kunst. Dabei beschäftigt sie sich vor allem mit Fragen von Identitäten, Körperrepräsentation und -dekonstruktion sowie mit politischen Strategien von Kollektivismus. 2014 erhielten sie für repair:move den 1. Preis für das Beste Tanzsolo beim 6. International SoloDuo Festival NRW +friends Köln. Die Jury-Begründung lautete: “Within a very strong conceptual and visual frame, the choreography shows a consequent minimalism with a contemporary sense of humour.”