• Tanz + Workshop + Gespräch
–> Sophiensæle
Mitte

Physical Introduction und Gespräch zu ‚Aerobics! - Ein Ballett in 3 Akten’

Theaterscoutings empfehlt: das Tanzfestival EVERY STEP YOU TAKE und seine Begleitprogramme! Paula Rosolens TanzerInnen eröffnen in „Aerobics!“ neue Perspektiven in die Welt des Fitnesstrainings: Diese können vor der Vorstellung am eigenen Körper erlebt sowie im Anschluss im Gespräch diskutiert werden.

• 1Eins, zwei, drei und los! Foto: Laurent Philippe

Vor der Vorstellung bietet LET'S TALK ABOUT DANCE! eine 'physical introduction' zum Stück: mit einfachen Übungen sind die ZuschauerInnen eingeladen, das Tanzstücks vor Beginn körperlich kennen zu lernen, was sicherlich deren Blick während der Vorstellung schärfen wird. Diese und weitere Eindrucke aus der Vorstellung kann das Publikum nach der Vorstellung mit den KünstlerInnen teilen.

Die Tickets für die Aufführungen sind an der Theaterkasse erhältlich. Die Teilnahme am Begleitprogramm „Let's Talk about Dance“ ist kostenlos.

18.30 Uhr Physical Introduction
19.30 Uhr Vorstellung
Im Anschluss: Gespräch

• Sa., 03.10.2015, 18:30
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

die Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. KünstlerInnen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

www.sophiensaele.com

Über das Stück:

Aerobics!

Eins, zwei, drei und los! Mit Aerobic wurde Jane Fonda in den 1980er Jahren zur weltweiten Fitness-Ikone und löste einen regelrechten Boom aus. In Paula Rosolens Arbeit nähern sich sieben Tänzer_innen unter choreografischen Fragestellungen neuen Perspektiven auf dieses Fitnesstraining. Sie zerlegen das bekannte Bewegungsvokabular, fügen es neu zusammen und lassen Aerobic und seine zugrundeliegenden Ideologien in einem ungewohnten Licht erscheinen.

Über die Mitwirkenden:

PAULA ROSOLEN

PAULA ROSOLEN studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und absolvierte zudem ein Masterstudium in Choreografie und Performance an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Ihre Arbeiten waren bereits im Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, auf Kampnagel in Hamburg, im Theaterdiscounter Berlin, in der Akademie der Künste Berlin, beim Europäischen Festival für Zeitgenössischen Tanz in Polen und im Centro Cultural de la Cooperación in Buenos Aires zu sehen. Mit ihren Arbeiten untersucht sie seit 2010 die Beziehung zwischen Dokumentartheater, Oral History und Tanz. Paula Rosolen macht den verborgenen Tanz sichtbar, der in Kultur und Gesellschaft sowie im alltäglichen Leben stattfindet. Diese Themen erforscht sie von einem individuellen Standpunkt aus und stellt sie in einen anderen Kontext. Aus dieser Arbeitsweise heraus entstand Aerobics! – Ein Ballett in 3 Akten, dessen 10-minütige Miniatur 2014 mit dem ersten Preis beim Wettbewerb „Danse Élargie“ vom Thêatre de la Ville Paris und dem Musée de la Danse Rennes ausgezeichnet wurde.