• Circus-Tanz-Theater + Publikumsgespräch; Generationen; Rad des Lebens; Begegnungen
  • Sa., 04.03.2023, 19:00
–> Circus Schatzinsel
Kreuzberg

Publikumsgespräch zu '1482'

1482 erforscht mit den künstlerischen Mitteln aus Tanz, Theater und Circus das Alt Werden und Jung sein mit all seinen Beurteilungen, dem Werden und Verändern. Dazwischen die Lebensjahre der Erfahrungen und des Könnens.Im Nachklang findet ein Publikumsgespräch über die Bedeutung der Zusammenarbeit der Generationen statt.

• 1Es sind ungewöhnliche Begegnungen, die das Ensemble aufgenommen hat, weil sie besonders sind in ihrer Begegnung und Zusammenspiel.

Das Alter von 14 bis 82 Jahre ist eine Zahl und doch viel mehr. Warum fühle ich mich ab einem bestimmten Alter ausgeschlossen/unsichtbar? Wie können wir die Generationen gleichberechtigt sichtbar machen? Wie kann die Zusammenarbeit der Generationen gelingen und auf fruchtbaren Boden gedeihen. Diese Fragen stellen sich die Performer:innen gemeinsam mit dem Publikum im Rahmen des anschlißenden Publikumsgesprächs.

Tickets: 12 €(regulär), 8 € (erm.)

Karten-Telefon: 030 22 50 24 61
Karten per E-Mail: schatzinsel(at)vuesch.org
  • Sa., 04.03.2023, 19:00
wo: Circus Schatzinsel, May-Ayim-Ufer 4, Kreuzberg, 10997 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Circus Schatzinsel

Circus Schatzinsel, mitten in Kreuzberg, ist ein Kinder-+Jugendcircus der mit den Mitteln des Neuen Circus arbeitet. Der Circus macht viele Internationale Projekte, Generationsarbeit und Schulprojekte. Es werden viele Produktionen mit Kindern, Jugendlichen und allen anderen Generationen erarbeitet. www.circus-schatzinsel.de

1482

1482 erforscht mit den künstlerischen Mitteln aus Tanz, Theater und Circus das Alt Werden und Jung sein mit all seinen Beurteilungen, dem Werden und Verändern. Dazwischen die Lebensjahre der Erfahrungen und des Könnens. Das Alter ist eine Zahl und doch viel mehr. 1482 nimmt das Rad des Lebens auf und läßt die Erfahrungen der DarstellerInnen in tänzerischen Bildern lebendig werden. Im Ensemble entstand ein außergewöhnlicher Kontakt durch das künstlerische Forschen und körperliche Begegnen und wurde zum intensiven Erlebnis für die Bühne. So möchte das Ensemble die Zuschauer mitnehmen auf die Reise durch das Rad des Lebens, in dem Begegnung jedes Lebensalter bereichert.

Über die Mitwirkenden

Circus Schatzinsel

Das Ensemble setzt sich aus 15 Spieler:innen im Alter zwischen 14 und 82 Jahren zusammen. Einige der Spieler:innen sind professionelle Artistinnen, einige kommen aus der langjährigen künstlerischen Arbeit des Circus Schatzinsel. Regie und Choeographie führten Anja Häusser, Schauspielerin, Regiesseurin und Achim Scheffler, Artist, Choeograph und künsterlischer Leiter vom Circus Schatzinsel.