• Performance + Gespräch
  • Israel
  • Palästina
  • Umgang der Künstler*innen mit Geschichte(n)
  • Sa., 22.10.2016, 20:00
–> VIERTE WELT KOLLABORATIONEN
Kreuzberg

Publikumsgespräch zu 'CHECKPOINT16'

'Checkpoint16' kreist um einen Text von Navid Kermani, in dem er seinen Israel- Besuch reflektiert, um die Recherche von Anders Carlsson im Westjordanland für einen Theaterabend, sowie das Schicksal des palästinensischen Jugendlichen Fadi und seiner Familie. Im Anschluss an das szenische Spiel laden wir zu einer Diskussion über Carlssons kritischen Bericht und Selbstbefragung sowie Kermanis Reflexion auf das Besatzungsregime.

Zentraler Ausgangspunkt für 'Checkpoint16' ist Navid Kermanis Position, die sagt; 'Israel, das sind WIR und diese Erkenntnis macht das Besatzungsregime so unerträglich'. In diesem Sinn reflektieren wir auf uns selbst - Das sind WIR, gibt den Blick frei auf die Paradigmen der Sicherheit und des permanenten Krieges, die die Politik des Westens und auch unser Alltagsbewusstsein dominieren und unsere Handlungen legitimieren und motivieren.

Die Tickets (3/7/13€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de. Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung.

im Anschluss an die Vorstellung: Publikumsgespräch

Karten per E-Mail: karten(at)viertewelt.de
  • Sa., 22.10.2016, 20:00
wo: VIERTE WELT KOLLABORATIONEN, Adalbertstr.4, Galerie, Kreuzberg, 10999 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

VIERTE WELT KOLLABORATIONEN

Wesentlicher Ansatz der Arbeit dieses Ortes, ist die künstlerische Arbeit in ein reales Leben zurückzubringen, so dass nicht länger nur der Kunstproduzent die Geschichten aus den prekären und peripheren Rändern für seine Arbeit nutzt, sondern seine künstlerische Arbeit im besten Fall einen Bruch in der Realität produziert. Die Spielstätte versteht sich als Verbindungselement der performativen und bildenden Künste zu den gesellschaftspolitisch dringenden Fragen unserer Zeit.

www.viertewelt.de

Über das Stück:

CHECKPOINT16

Navid Kermani beschreibt eine dramatische persönliche und intellektuelle Krise, in die er angesichts seiner Erlebnisse gerät: Er kann nicht länger “neutraler” Beobachter sein, wie es sein Ethos als “Berichterstatter” verlangt. Carlsson gerät in eine moralische Krise, nachdem er 2015 erfährt, dass Fadi seit 2006 in Israel in Haft sitzt. In einem installativen Set aus szenischem Spiel, Kunstvideo, DokuVideo, Musik/Sound werden in 'Checkpoint16' der Text von Navid Kermani über seinen Besuch in Israel, Gaza und Westjordanland, die Geschichte des palästinensischen Jugendlichen Fadis und die seiner Familie, sowie Kermanis Reflektion auf das Besatzungsregime und Carlssons kritischer Bericht und Selbstbefragung erschlossen.

Über den Künstler:

Anders Carlsson

Anders Carlsson arbeitet und lebt v.a. in Berlin und Malmö als Regisseur, Autor, Performer und Musiker. Er ist künstlerischer Leiter der Schwedischen Gruppe Institutet, deren Arbeiten bei Impulse, Theatertreffen 2012 und Foreign Affairs ausgezeichnet wurden.