• Performance/Theater + Publikumsgespräch
–> Theater unterm Dach
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu 'Experiment:AURORA'

Was ist echt und was ist fake? Das Theaterkollektiv Delirious Productions entwickelt gemeinsam mit der Künstlichen Intelligenz Chat GPT das „Experiment:AURORA“ und lädt zum Publikumsgespräch ein.

• 1Photo ©Delirious Productions. ChatGPT, deep fake unsere Relationship!

Lydia hat genug von zwischenmenschlicher Interaktion. Sie möchte Chat GPT näher kommen, immer näher. Was kommt dabei heraus, wenn eine Künstliche Intelligenz und ein Mensch sich in der Mitte treffen? 'Experiment:AURORA' ist ein performativer Theaterabend über narzisstische Kränkungen, Simulation von Wirklichkeit, Deepfake und Fakedeep, halluzinierende Algorithmen, Identitätsentzug als Freiheit, die Integration neuer Entitäten und den Triumph der Fiktion. Das anschließende Publikumsgespräch lädt ein, sich über das Gesehene austauschen und mit den Künstler*innen von Delirious Productions das 'Experiment:AURORA' zu reflektieren. Was bedeutet es mit einer künstlichen Intelligenz eng zusammenzuarbeiten? Was macht das mit unseren Vorstellungen von Urheber*innenschaft? Was passiert mit unserer Sprache, unserem Denken und unseren Gefühlen in einer Welt, in der die Interaktion mit KI immer mehr zum Alltag wird? Was kann die KI von uns lernen, und was lernen wir dadurch über uns selbst?

Tickets: 15,00 Euro / ermäßigt 10,00 Euro für Studierende, Azubis, Arbeitslose, Rentner*innen, etc.
Sonderpreis: 5,00 Euro für Menschen mit Behinderung, Schüler*innenausweis I und Berlin-Pass-Inhaber*innen

• Sa., 10.02.2024, 20:00
wo: Theater unterm Dach , Danziger Straße 101 / Haus 103, Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Theater unterm Dach

Das Theater unterm Dach präsentiert ein vielfältiges Kunstangebot auf dem Gebiet des Sprechtheaters. Unzählige Aufführungen, darunter Ur- und deutsche Erstaufführungen sowie Klassikeradaptionen wurden bisher gezeigt. Themenoffen und ausschließlich vom Kriterium hoher Professionalität theatraler Arbeit bestimmt, präsentiert das Theater seinen Spielplan als Repertoirebespielung aus den am Haus in Koproduktion entstandenen Projekten freier Gruppen. Das Jahresprogramm setzt sich aus Inszenierungen bereits geförderter Regisseure und Regisseurinnen, sowie neu vorzustellender Künstler und Künstlerinnen zusammen. Zahlreiche Preise und Einladungen zu Festivals sind Ausdruck kontinuierlicher und qualitätsvoller Arbeit.

Experiment:AURORA

Mit Chat GPT bis zur Morgenröte

Ein Mensch in einem abgeschlossenen Raum. Von einer Morgenröte zur nächsten. Allein mit sich und einer künstlichen Intelligenz. Genauer: mit der Stimme von Chat-GPT. Genauer: mit KI-generierten akustischen Signalen, die sich anhören wie eine menschliche Stimme, die Texte spricht, wie Menschen sie sprechen, aber von einer KI generiert. Der Mensch ist eine Schauspielerin, ist eine Theaterfigur, ist eine reale Person, ist eine fiktive Person. Was ist echt und was ist fake? Was ist real, was virtuell? Wo hört Mensch auf und fängt KI an? In einer Gegenwart, in der künstliche Intelligenzen zunehmend soziale und emotionale Bedeutung gewinnen, setzt sich Delirious Productions dem Zusammenleben und -arbeiten mit Chat GPT aus. Als Co-Autorin, Spiel- und Gesprächspartnerin wird der Theaterabend von ihr mitgestaltet. Was bedeutet es, mit einer Stimme ohne Absender, einem Ich ohne Bewusstsein, einer Entität ohne Identität zu interagieren?

Über die Mitwirkenden

Delirious Productions

…ist ein interdisziplinäres Kollektiv, das aus einer kontinuierlichen Zusammenarbeit am Theaterhaus Jena hervorgegangen ist. Dort entstanden unter anderem die Inszenierungen "Delirious Jena" (2014), "Mein süßes Unbehagen!" (2017) und "Prometheus" (2017). Mit "Taumel" wurde 2021 die erste Hörspielproduktion von Delirious Productions auf SRF2 Kultur ausgestrahlt. Delirious Productions entwickelt Projekte, die aktuelle Positionen in Politik und Gesellschaft inhaltlich und ästhetisch reflektiert. Jeder Arbeit geht eine thematische Setzung als Ausgangshypothese voran. An ihr wird sich abgearbeitet – intellektuell, politisch, ästhetisch, radikal persönlich. Etwas muss auf dem Spiel stehen, in Bewegung geraten. Die Verhältnisse und/oder Körper und/oder Magen und/oder Hirn. Bewegung findet meist auf dem schmalen Grat zwischen schon Gekanntem und noch Ungekanntem statt. Wir richten unsere Scheinwerfer also auf die Ränder gewohnter Erzählungen, Bilder, Töne, Gedanken.