• Neuer Zirkus + Publikumsgespräch
  • Fr., 08.10.2021, 20:00
–> Chamäleon Berlin

Publikumsgespräch zu 'Humans'

Das preisgekrönte Zirkusensemble Circa erkundet, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Anschließend haben die Gäste die Möglichkeit das Erlebte in einem Publikumsgespräch zu diskutieren.

Humans steht für eine radikale Körperlichkeit, die die Menschen und nicht nur disziplinierte oder dressierte Körper hinter ihren atemraubenden Bewegungen durchscheinen lassen. Gleichzeitig werden die Grenzen der Schwerkraft und physikalischer Gesetze mit dieser Körper-Artistik in Frage gestellt. Es geht nicht um ein höher, schneller, weiter – vielmehr wird auch die Poesie in der Bewegung sichtbar. Im Anschluss an die Vorstellung haben die Gäste die Möglichkeit, das Erlebte und Gesehene noch einmal zu rekapitulieren und sich nicht nur mit den Sitznachbar:innen, sondern mit dem gesamten Saal darüber auszutauschen. Auch die elf Hauptpersonen des Abends, die Akrobat:innen von Humans, stellen sich für das Publikumsgespräch den Gästen Rede und Antwort und freuen sich auch von den Eindrücken des Publikums zu hören.

Das Publikumsgespräch findet im Anschluss der Vorstellung statt.

Karten: ab 22 €
Karten online unter: https://chamaeleonberlin.com/de/spielplan/2021/09 /?show=humans
Kartentelefon: 030/ 4000 59 0

Dauer: 70 min, ohne Pause

Sprachinweis: Kein Sprachanteil im Stück.

Karten-Telefon: 030/ 4000 59 0
Karten per E-Mail: tickets(at)chamaeleonberlin.com
  • Fr., 08.10.2021, 20:00
wo: Chamäleon Berlin, Rosenthaler Straße 40/41 , in den Hackeschen Höfen, Mitte, 10178 Berlin

Chamäleon Berlin

Das Chamäleon Berlin ist Kreativstätte, Netzwerkpartner und Bühne für zeitgenössischen Zirkus. Seit der Gründung 2004 ist das Chamäleon Schaufenster für aktuelle künstlerische Positionen der internationalen Zirkusszene und hat sich im Laufe der Jahre zu einem bedeutenden Produktionsort und Kreativpartner entwickelt. Das Chamäleon steht für zeitgemäßes, innovatives Zirkustheater jenseits des Mainstream: Hier werden neue Sichtweisen auf eine spannende Kunstform präsentiert, und Zirkusproduktionen gezeigt, die Grenzen austesten, auf Konventionen pfeifen und dabei einzigartige, berührende Bühnenerlebnisse schaffen.

Über die zeitgenössische Zirkus-Performance

Humans

Die preisgekrönte australische Kompanie Circa präsentiert im Rahmen einer viermonatigen Residency gleich vier Stücke im Chamäleon. In Humans stellen zehn Akrobat:innen mit großer Spielfreude und der für Circa charakteristischen radikalen Körperlichkeit Fragen über das Menschsein. Physikalische Gesetze scheinen für sie nicht zu gelten, wenn sie wagemutig in die Höhe springen, sich lachend fallen lassen, ineinander verknoten und eindrucksvolle Körperskulpturen bauen. Komplexe Choreografien sehen leicht und verspielt aus, während die Artist:innen körperliche Grenzen von Flexibilität und Stärke überschreiten und das Unmögliche möglich machen.

Über das Zirkus Ensemble

Circa

Circa Contemporary Circus gehören zu den Vorreitern des australischen zeitgenössischen Zirkus. Ansässig im australischen Brisbane tourt Circa seit 2004 mit zahlreichen Produktionen um die Welt und ist seither bereits in 40 Ländern vor über einer Million Menschen aufgetreten. Circas Performances sind vielschichtig und verwischen die Grenzen zwischen Bewegung, Tanz, Theater und Zirkus. Ihre Arbeiten lassen extreme Körperlichkeit durch kunstvolle Inszenierungsansätze in komplexe und immer überraschende Darbietungen münden.

Ihre Arbeiten sind preisgekrönt und wurden bereits sechsmal mit dem Helpmann Award ausgezeichnet, Australiens bedeutendster Auszeichnung im Bereich Live Entertainment. Zu ihren regelmäßigen Stationen und Auftraggeber*innen zählen u.a. die Brooklyn Academy of Music in New York, das Barbican Centre in London, das Sydney Opera House, das Grand Théâtre Luxembourg und das Les Nuits de Fourvière in Lyon. Auch im Chamäleon Berlin waren Circa schon mehrfach zu Gast.