• Musiktheater + Gespräch
  • Mi., 16.03.2016, 20:00
–> Sophiensæle

Publikumsgespräch zu ‚Liebe - Ökonomien des Handelns 3’

Die Liebe als gesellschaftliche Bindekraft steht im Zentrum dieses Musiktheaterprojektes zu den Rahmenbedingungen gesellschaftlichen Handelns im Rahmen des Festivals Maerzmusik, nach der Vorstellung findet ein Gespräch statt.

• 1Daniel Kötter und Hannes Seidl arbeiten seit 2008 intensiv zusammen.

Der dritte Teil des Musiktheater-Projekts 'Ökonomien des Handelns' des Experimentalfilmers Daniel Kötter und des Komponisten Hannes Seidl wird nach der Vorstellung mit ihnen diskutiert. Die Musikwissenschaftlerin Lydia Rilling moderiert das Gespräch, das im Rahmen des Maerzmusik-Festivals stattfindet.

Die Tickets (12/15€) für die Aufführung sind an der Theaterkasse erhältlich. Die Teilnahme an dem Gespräch ist kostenlos, zur besseren Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de. (Kurzentschlossene sind stets auch ohne Anmeldung willkommen, allerdings ohne Garantie, dass es noch Platz gibt.)

20:00 Aufführung
im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

• Mi., 16.03.2016, 20:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort:

Die Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. KünstlerInnen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog. www.sophiensaele.com

Über das Stück:

Liebe - Ökonomien des Handelns 3

Erst Kredit, dann Recht und schließlich – Liebe. Mit diesem dritten Teil ihres Musiktheater-Projekts Ökonomien des Handelns präsentieren der Experimentalfilmer Daniel Kötter und der Komponist Hannes Seidl den Abschluss ihrer Forschungen zu den Rahmenbedingungen gesellschaftlichen Handelns. Im Zentrum ihres Interesses steht dabei die Liebe nicht im romantischen Sinne einer Zweierbeziehung, sondern als gesellschaftliche Bindekraft.

Über die Mitwirkenden:

Daniel Kötter und Hannes Seidl

Daniel Kötter und Hannes Seidl arbeiten seit 2008 intensiv zusammen. Gemeinsam haben sie mehrere Bühnenarbeiten (Falsche Arbeit, 2008, Falsche Freizeit, 2010, Freizeitspektakel, 2010), installative Arbeiten (versch. Arbeiten im Atelierfrankfurt 2009, Galerie, 2010, Festessen, 2010 zusammen Mit Kathinka Walter und Friederike Meese, Treppe, 2011) und Film (Film für übers Sofa 2009, Anschlussfilm, 2009) erarbeitet. Ihre Arbeiten wurden auf wichtigen internationalen Festivals gezeigt (Freizeitspektakel auf der Biennale di Venezia, Musicadhoy Madrid, Zukunftsmusik Stuttgart, Ultima Oslo sowie beim Warschauer Herbst; Film für übers Sofa u.a. beim Optica Festival 2009, KunstFilmBiennale Köln, Kunstfilmtag Düsseldorf, Bolzano Short Film Festival (best experimental shortfilm), emaf Osnabrück).  Zurzeit entwickeln sie gemeinsam die Musiktheater-Trilogie „Ökonomien des Handelns: KREDIT, RECHT, LIEBE“ (2013-2016).