• Tanzperformance + Publikumsgespräch
–> Tanzfabrik Berlin
Wedding

Publikumsgespräch zu 'Shiraz'

Den Ausgangspunkt für Armin Hokmis Tanzperformance bildet das Shiraz Arts Festival. Ein Festival für Live-Art, das zwischen 1967 und 1977 stattfand und die Beziehung zwischen Publikum und Live-Art radikal neu überdachte. Armin Hokmi belebt es wieder und gibt ihm einen neuen Rahmen, indem er es in die heutige Zeit versetzt.

• 1Foto © Armin Hokmi Kiasarae. «Shiraz» ist Hommage und fiktiver Schauplatz zugleich. Das Live-Art Festival Shiraz fand zwischen 1967 und 1977 im Süden des Irans statt.

'Shiraz' ist eine Choreografie für sechs Tänzer*innen, in der sich Bewegungen und Gesten zu einem Gewebe verbinden. Den Ausgangspunkt für dieses Stück bildet das Shiraz Arts Festival. Ein Festival für Live-Art, das zwischen 1967 und 1977 im Süden des Irans stattfand und die Beziehung zum Publikum und die Modalitäten der Rahmung von Kunstwerken radikal neu überdachte. Gemeinsam mit dem Team versetzt Armin Hokmi das Festival in die Gegenwart und gibt ihm so ein neues Gesicht. Nach der Performance findet ein Artis Talk mit dem Künstler statt.

Tickets: Pay what you can (10€/15€/20€/25€)

Wo: Uferstudio 5

Karten-Telefon: 030/200 592 70
  • Sa., 02.03.2024, 19:00
wo: Tanzfabrik Berlin, Uferstraße 23, Wedding, 13357 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungort

Tanzfabrik Berlin (Wedding, Uferstudio 5)

Seit über 40 Jahren arbeiten Künstler*innen und Theoretiker*innen aus den Bereichen Tanz, Choreografie, Performancekunst, Komposition und Musik, Produktion und Forschung sowie artistic research in der Tanzfabrik Berlin zu Themen und Fragestellungen des zeitgenössischen Tanzes. Als Produktions- und Aufführungsort genießt die Tanzfabrik Berlin internationale Anerkennung in der Tanz- und Performanceszene. In den Studios wird kontinuierlich produziert, geprobt, aufgeführt, diskursiv gearbeitet, künstlerisch geforscht und entwickelt, die Vermittlung zur Öffentlichkeit gepflegt und eine Tanzschule geführt. Als unabhängige und eigenständige Institution kuratiert und organisiert die Tanzfabrik ihre vielfältigen Aktivitäten, u.a. finden jährliche Programmreihen sowie die seit 2000 von der Tanzfabrik Berlin veranstaltete Biennale Tanznacht Berlin mit wechselnden Kurator*innen statt. Die Tanzfabrik Berlin widmet sich den forschenden künstlerischen Ansätzen und versteht sich als Ort des Experiments - neugierig, offen, provokativ. Sie ist Ort für die zeitgenössischen Künstler*innen in Berlin und darüber hinaus.

Shiraz

«Shiraz» ist eine Choreografie für sechs Tänzer*innen, in der sich Bewegungen und Gesten zu einem pulsierenden Gewebe verbinden. Ihre gemeinsame Bewegungssprache, ihre Freude und Anstrengung, ihre beharrliche Energie stehen im Mittelpunkt dieser Aufführung. Ihre Erinnerungen bündeln sich in einem temporären kollektiven Imaginären. Durchdrungen von einem Gefühl der Verzauberung und Sehnsucht. «Shiraz» ist Hommage und fiktiver Schauplatz zugleich. Es sucht die Ambitionen des Festivals, seine Autonomie als Kunstform und die gemeinsamen Wurzeln über geografische Grenzen hinweg neu zu imaginieren.

Über die Mitwirkenden

Armin Hokmi

Armin Hokmi ist ein Künstler, der mit Live-Performance an der Grenze zwischen Theater und Tanz arbeitet. Er begann seine künstlerische Arbeit 2009 als Performer in einem unabhängigen Theater in Rasht, Iran. Später setzte er seine Arbeit und sein Studium im Ausland fort, um Erfahrungen mit verschiedenen performativen Praktiken, Medien und Ausdrucksformen zu sammeln. Er hat einen B.A. in Schauspiel von der Norwegischen Theaterakademie (2015-2018) und hat seinen M.A. in Solo/Dance/Authorship am HZT Berlin (2019-2021) erhalten.
Er arbeitet mit Texten, Tänzen und Choreografien.