• Solo-Performance + Publikumsgespräch + Akutuelle Arbeitswelt
–> VIERTE WELT KOLLABORATIONEN
Kreuzberg

Publikumsgespräch zu 'Spirale'

Mit einer Choreographie zwischen Schreibtisch, Stuhl und Laptop erkundet die japanische (Butoh-) tänzerin und Performerin Haruka Tomatsu die Auswirkungen von entgrenzter Arbeit auf den Körper, die Bewegung und das Wesen der Menschen. Das Publikumsgespräch im Anschluss lädt zu einem Austausch über Zustände und Alternativen ein.

In Zusammenarbeit mit der Regisseurin Ren Saibara und der Dramaturgin Viola Köster macht die Tänzerin Stress und Karrieredruck auf der Bühne sichtbar und hinterfragt die oft selbstgewählte Ausbeutung mit Ernsthaftigkeit und Humor. Wie unter dem Mikroskop beobachtet 'Spirale' das beschriebene Verhältnis des Einzelnen zu seiner (angeblich erfüllenden) Arbeit, die ihn nach und nach entleert, indem sie allen Raum in ihm einnimmt wie ein Parasit. Die Produktion erforscht, wie sich diese verinnerlichte Logik der Selbstausbeutung jeweils physisch und psychisch auswirkt, verbunden mit der Frage, wie sich der Körper verändert, wenn wir es nicht schaffen, aus einer immer weiter beschleunigten Wiederholung auszubrechen. Dieses Problem ist ein Phänomen unserer Zeit, das viele Menschen global betrifft, aber dennoch noch immer vielfach als „persönliche Schwäche“ versucht wird, weg zu therapieren. Tatsächlich behaupten viele der Betroffenen bis zum Zusammenbruch, dass sie „glücklich“ über ihre Karriere und die sich darin erfüllende Selbstverwirklichung seien. Die Beteiligten der Produktion öffnen im Publikumsgespräch einen Raum, die Grenzen zwischen Selbstoptimierung und -ausbeutung in unseren Vorstellungen von "Karriere" zu hinterfragen.

Die Tickets (Ticketpreise 12€ / 7€ / 3€ ) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an der Gesprächsrunde können Sie auch direkt über Theaterscoutings Berlin reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

Im Anschluss: Gesprächsrunde

Karten per E-Mail: karten(at)viertewelt.de
  • Sa., 14.08.2021, 20:00
wo: VIERTE WELT KOLLABORATIONEN, Adalbertstr.4, Galerie, Kreuzberg, 10999 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Vierte Welt

Vierte Welt (2010) ist eine von Künstlern organisierte Produktionsplattform, performativer Denkraum, Schnittstelle von Diskurs&Kunst, Veranstaltungsort. Zentral ist die Entwicklung kollaborativer Praktiken. Der Austausch unter Künstlern/ Formationen ist wesentlich. Zwischen Performance, politischem Gespräch, Philosophie ist das verbindende Element eine neue Kultur der Verhandlung, die einen offenen Austausch ermöglicht. Kapazität: max. 80.

Spirale

Macht meine Arbeit mich wirklich glücklich? In Japan versteht man unter dem Namen „Karoshi“ den Tod durch Überlastung, in Deutschland ist Burnout ein weitverbreitetes Phänomen, das gerade auch solche Arbeiter:innen trifft, die besonders leidenschaftlich bei der Sache sind. Im Sog der Arbeit übernimmt dann schleichend die Arbeitssucht das Ruder und die Person, die sich selbst scheinbar perfekt zu managen vermag, verbrennt innerlich und wird leer und arbeitsunfähig. Der Drang zur Selbstoptimierung im Arbeitskontext beschäftigt die Dramaturgin Viola Köster bereits seit 2009. Ihre wissenschaftliche Recherche zur Entwicklung von Arbeitssucht und Selbstausbeutung im Umfeld von NGOs, wurde zum Ausgangspunkt der Theaterarbeit. „Die Spirale“ nimmt nun das Thema mit vollem Körpereinsatz und unter Zuhilfenahme dreier Sprachen unter die Lupe und hinterfragt so die gesellschaftlich weltweit angesagte gut gelaunte Verausgabung zwischen Büro, Fitnessstudio und Insta-Selfie-Account. Gibt es einen Ausweg aus der Spirale? Oder geht es immer so weiter? Wer oder was stoppt eine Maschine, die ich selber bin? (Ren Saibara)

Über die Mitwirkenden

Ren Saibara & Team

Ren Saibara ist japanische Regisseurin und Performerin. Sie interessiert sich für die Mechanismen hinter aktuellen gesellschaftlichen Problemen, die global und zeitübergreifend zu sein scheinen – und kontrastiert in ihren Arbeiten häufig die deutsche und japanische Perspektive auf ein Thema. Mit der Politikwissenschaftlerin und Dramaturgin Viola Köster arbeitet sie seit 2019 daran, die freiwillige Verausgabung einzelner im Beruf auf der Bühne zu hinterfragen. Haruka Tomatsu studierte Butoh Technik, zeitgenössischen Tanz sowie Theaterwissenschaften. Seit 2016 arbeitet sie als freie Choreographin, Tänzerin und Performerin

Ausstattung/ Michaela Muchina: studierte Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und Visuelle Kommunikation an der staatlichen Universität für Kunst und Design in St. Petersburg.

Licht-/ Sound-/ Videodesign/ Sebastian K König: studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Giessen und Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

Outside-Eye/ Annett Hardegen: ist die Dramaturgin, Produzentin und Mitbegründerin der Plattform VIERTE WELT.