• Tanz + Gespräch
–> TAK Theater im Aufbau Haus
Kreuzberg

Publikumsgespräch zu 'upDATING YOU'

Bei seiner Erforschung virtueller Beziehungen hat die DIN A 13 tanzcompany die virtuelle Gemeinschaft aktiv in den kreativen Prozess miteinbezogen. Nach der Vorstellung kann dieser spannende Prozess ebenso diskutiert werden wie weitere Fragen, die die Tanzperformance weckt.

Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der Community im Internet? Wie beeinflusste das Internet den Probenprozess? Woher kam überhaupt die Idee, mit dem Internet zu arbeiten? Diese und weitere Fragen können mit den Choreographinnen Gerda König und Giada Scuderi, dem Videokünstler Ralf Jesse und den Tänzern nach der Vorstellung besprochen werden.

Die Tickets (9/14€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

Karten-Telefon: 030/ 343 912 91
Karten per E-Mail: karten(at)tak-berlin.de
  • Do., 19.05.2016, 20:00
wo: TAK Theater im Aufbau Haus, Prinzenstrasse 85 F, Kreuzberg, 10969 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Das TAK Theater im Aufbau Haus

Das TAK versteht sich als ein Ort der Begegnung, offen für Ideen, kühne Visionen, Austausch und Kontroversen. In dem für 100 Zuschauer ausgerichteten Bühneraum findet ein reges Programm aus Theater, Konzerten, Filmen & Lesungen statt. Das Programm spannt den Bogen zwischen szenischen Umsetzungen literarischer Vorlagen, hin zu neuen Formaten wie Live-Hörspiele. Themen wie Migration, Interkulturalität und Vielfalt finden sich in den unterschiedlichsten Formationen wieder. Theatergruppen der freien nationalen und internationalen Theaterszene sowie soziokulturelle Theaterproduktionen mit Jugendlichen aus Berlin gastieren ebenso im TAK wie namhafte Bühnenkünstler und Musiker.

www.tak-berlin.de

Über das Stück:

upDATING YOU

Digitale Weiten - Nähe auf Knopfdruck - surfen in fremde Wohnzimmer - like me or hate me 4every1 - verlockend, unkompliziert und anonym. Willkommen in den Cyber-Peepshows unseres Alltags!Die DIN A 13 tanzcompany untersucht in der neuen dokumentarischen Tanztheaterproduktion upDATING YOU Potenzial und Grenzen virtueller Beziehungen. Wie beeinflusst das Internet unsere Egos und Identitäten? Werden durch die Mechanismen des www soziale Barrieren überwunden - oder doch neue Hindernisse geschaffen?
Erstmalig bezieht DIN A 13 mit Live-Channels und Foren-Diskussionen die virtuelle Gemeinschaft aktiv in den kreativen Prozess einer Choreografie mit ein.DIN A 13 tanzcompany wants to keep upDATING YOU!

Über die Mitwirkenden:

DIN A 13 tanzcompany

1995 von der Choreographin Gerda König gegründet, vereint die DIN A 13 tanzcompany Tänzer und Tänzerinnen mit unterschiedlichen Körperlichkeiten und zählt mittlerweile zu den profiliertesten mixed-abled Tanzensembles weltweit. Der künstlerische Ansatz von DIN A 13 kreist um die Diversität, die Erforschung und Sichtbarmachung der Bewegungsqualität „anderer Körper“. Die Company hinterfragt Sehgewohnheiten und Normideale des zeitgenössischen Tanzes. Sie löst vermutete Grenzen und Wertungen zwischen körperlichen Besonderheiten und tänzerischer Höchstleistung auf und zielt auf den Dialog mit dem Publikum. Das Unerwartete eines anderen Körpers wird zur ästhetischen Erfahrung und setzt neue Qualitätsmaßstäbe.Seit 2005 entstanden in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Koproduktionen mit regionalen und internationalen Künstlern in Äthiopien, Südafrika, Brasilien, Kenia, Ghana, Senegal, Sri Lanka, Venezuela und Israel, die erfolgreich international touren.

www.din-a13.de