• Theaterperformance
–> Schaubude Berlin
Prenzlauer Berg

Silent Walk zu 'Werkzeuginnen'

In "Werkzeuginnen" beschäfitgt sich das wirbeide Künstlerinnenkollektiv mit Mutter-Tochter Beziehungen. Nach der zweiten Vorstellung wird zu einem Silent Walk eingeladen. Bei diesem kleinen Nachtspaziergang gehen wir als Gruppe 15 Minuten durch die Stadt ohne zu sprechen. Dabei können wir die Gedanken schweifen lassen und die Performance vor dem inneren Auge nachwirken lassen. Wenn wir wieder in der Schaubude angekommen sind, trinken wir einen warmen Tee und tauschen uns aus.

Der Silent Walk gibt die Möglichkeit, nach dem Theatererlebnis in Bewegung zu kommen und die Aufmerksamkeit auf bleibende Eindrücke zu richten - ohne sie direkt in Worte zu fassen. Es ist eine Einladung, Anspannung nach dem langen Sitzen im Theater zu lockern. Der Silent Walk ist auch ein Moment, in dem noch einmal darüber nachgedacht werden kann, was die Themen der Aufführung mit der eigenen Lebensgeschichte zu tun haben. Wir bitten um wettergerechte Kleidung, bei Regen kann der Spaziergang nicht stattfinden.

16,50€, ermäßigt 11,50€

Karten per E-Mail: ticket(at)schaubude-berlin.de
  • Sa., 14.10.2023, 20:00
wo: Schaubude Berlin, Greifswalder Str. 81-84 (Ecke Storkower Straße), Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Schaubude Berlin

In der Schaubude Berlin stehen Figuren und Objekte als Hauptdarsteller*innen auf der Bühne. In Gastspielen aus dem In- und Ausland, in Koproduktionen, Sonderreihen und Festivals zeigen wir die Welt aus Sicht der Dinge. Mit unserem wöchentlich wechselnden Kinder- und Abendprogramm laden wir dazu ein, die Bandbreite zeitgenössischen Figuren- und Objekttheaters zu entdecken. Die Grenzbereiche des Genres interessieren uns besonders. Deshalb stehen auf unserer Bühne nicht nur Puppenspieler*innen, sondern auch Künstler*innen aus den Bereichen Performance, Bildende Kunst, Tanz oder Musik. Die Schaubude Berlin wird seit 1993 vom Berliner Senat gefördert und gehört zur Kulturprojekte Berlin GmbH. Künstlerischer Leiter des Theaters ist seit 2015 Tim Sandweg.
www.schaubude.berlin/de

Werkzeuginnen

In einer Mischung aus Werkstatt, Entbindungssaal und Kleiderschrank untersuchen wirbeide die materiellen Spuren ihrer Mutter-Tochter Beziehungen. Denn wirbeide sind Töchter und Töchter von Töchtern. Und zwischen diesen vielfachen Tochterheiten finden sich Spuren ihrer Beziehungen. Es bleibt ja immer was liegen: der alte Kinderstuhl, die Babysachen, die unreparierte Tischplatte. In diesen Resten, den Fetzen und Überbleibseln suchen wirbeide nach Spuren, die ihnen helfen zu verstehen, was es heißt, Tochter zu sein. Älteste Tochter, Tochter einer Betonfacharbeiterin, gefährliche Tochter, perfekte Tochter, die beiden Töchter auf der Bühne sind genau das und wären manchmal lieber gar nichts davon. Gemeinsam fragen sie sich:
Welche Erinnerungssplitter sind uns tief unter die Haut gefahren und können jetzt vorsichtig herausgezogen werden? Wispert der Kindermantel Geschichten, wenn wir ganz genau zuhören? Können wir uns im eigenen Schatten neu erkennen? Ausgerüstet mit Akkuschrauber, Bügeleisen und Taschenlampe wirbeln wirbeide den Staub ihrer Kindheiten auf, um neue Antworten auf uralte Fragen zu entdecken.

Über die Mitwirkenden

wirbeide Künstlerinnenkollektiv

Das wirbeide Künstlerinnenkollektiv wurde 2016 in Hildesheim von Emilia Schlosser und Lena Düspohl gegründet. Wirbeide entwickeln recherchebasierte Performances, Installationen und Workshops. Zuletzt arbeiteten wirbeide mit dem Kollektiv Steuerwesen am Theater Combinale in Lübeck. Nach einer künstlerischen Forschung über Steuern im Rahmen des flausen+ Stipendiums, zeigten sie dort im August 2023 das Stationentheater "Mehr Wert Steuer", mit Förderung des Kultufunken Lübeck. Anfang 2023 führten wirbeide die künstlerische Forschung "von Hand" im Rahmen der #TakeHeart Residenz an der Schaubude Berlin durch. Die Schulprojektwoche "Agentur für kunstvoll schlechtes Verstecken" entstand 2021 in Kooperation mit der Prater*Galerie Berlin und bilderbewegen e.V..

www.wirbeide.online