• Dance Performance
–> DOCK ART | DOCK 11
Prenzlauer Berg

Singles & Theatre Lovers zu 'interbeing'

interbeing präsentiert sieben erfahrene Tänzerpersönlichkeiten aus der Berliner Tanzszene. Das Stück erkundet auf körperlicher Ebene die Verbundenheit der Menschen miteinander und offenbart dadurch ein Trugbild von individuellem Ego, innerer Fragmentierung und Zerrissenheit.

Die Tänzer*innen laden das Publikum ein, über ihre eigenes Dasein nachzudenken, und fordern dazu heraus, polarisierende Konzepte, Gewohnheiten, Wünsche und Ängste zu überdenken – um auf diese Weise die Illusion eines autonomen Egos und die Realität unserer wechselseitigen Abhängigkeiten sichtbar zu machen. Mit dem Kennenlern-Format „Singles & Theater Lovers“ sollen insbesondere Singles die Gelegenheit bekommen, ausgewählte Produktionen der freien Tanz- und Theaterszene zu besuchen und dabei andere kulturinteressierte Zuschauer:innen kennen zu lernen. Im Anschluss an die Vorstellung kommen Singles miteinander spielend ins Gespräch und tauschen sich über Kunst, Leben und Liebe aus. Das Format wird auf deutscher und englischer Lautsprache stattfinden. Konzept & Moderation: Katharina von Wilcke. https://itsamatch.art/

Die Teilnahme am Format 'Singles & Theater Lovers' ist kostenlos. Eintritt für die Vorstellung kostet 15 € / ermäßigt 10 € Bitte meldet Euch für die Teilnahme an der Reihe "Singles & Theater Lovers" kurz an, unter: reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

• Fr., 12.05.2023, 19:00
wo: DOCK ART | DOCK 11, Kastanienallee 79, Prenzlauer Berg, 10435 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

DOCK 11

DOCK ART, die Theaterhalle des DOCK 11 ist Teil der vielfältigen Berliner Theaterlandschaft. Als permanente Spielstätte existiert die Theaterhalle mit bis zu 99 Plätzen seit 1998. In der Theaterhalle wird erfolgreich seit mehr als 20 Jahren ein wöchentlich wechselndes, exzellentes Bühnenprogramm gezeigt. Schwerpunkt ist Tanz, aber auch Theater, Film, Performance, Literatur, bildende Kunst und Design sind in der Theaterhalle zu sehen. In der Theaterhalle produzierten bis heute mehr als 350 Künstler*innen und Kompanien aus dem In- und Ausland. Wichtige Festival sind u.a. das Internationale Tanzfilmfestival POOL, MASH Dance Berlin, B12, SoundDance, PLATAFORMA und SpeeDance. Seit 2020 wird der Theaterbetrieb von der DOCK ART GmbH (gemeinnützig) verantwortet. Von 2020-23 erhält der Theaterbetrieb vom DOCK 11 die Konzeptförderung der Kulturverwaltung für Kultur und Europa im Land Berlin.

interbeing

interbeing präsentiert sieben erfahrene Tänzer:innen im Alter von 47 - 57 Jahren aus der Berliner Tanzszene. Ihre Themen sind das Altern, soziale Bindung und die Frage, inwiefern wir als Menschen vollständig voneinander unabhängige Individuen sein können. Persönliche Geschichten von Entfremdung und Isolation werden eingebettet in kollektive Strukturen. Die Tänzer:innen laden das Publikum ein, über ihre eigenes Dasein nachzudenken, und fordern dazu heraus, polarisierende Konzepte, Gewohnheiten, Wünsche und Ängste zu überdenken – um so die Illusion eines autonomen Egos und die Realität unserer wechselseitigen Abhängigkeiten sichtbar zu machen. In einem sich organisch entwickelnden Bewegungsstil eröffnen sich Leerstellen, deren Wahrnehmung die Möglichkeit schafft, Verbundenheit zu erfahren.

Über die Mitwirkenden

Heidi Weiss

Die Choreografin Heidi Weiss ist seit über 25 Jahren ein aktives Mitglied der Berliner Tanzszene. Zusammen mit Jennifer Mann gründete sie in den 1990er Jahren die Kompanie zen in the basement. Gemeinsam schufen sie zahlreiche Produktionen, die in der EU, Asien und den USA aufgeführt wurden. Nach einer langen Bühnenpause führten sie und Jennifer 2013 und 2014 Do or Die auf. Seitdem ist Heidi als Lehrerin tätig und unterrichtet als Professorin, Choreografin und Mentorin an vielen Schulen und Universitäten.