• Spaziergang
  • Sa., 09.12.2017, 14:00
–>

Spielstätten-Tour: Neuköllner Perlen

Theater mal anders: die Spielstätten-Tour ermöglicht es, die freie Szene geschichtlich und architektonisch zu verorten, deren Akteure persönlich kennenzulernen und Probenausschnitte anzusehen. Die Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina führt durch die Häuser und stellt ihre KollegInnen vor. In Neukölln werden das Tatwerk, der Heimathafen Neukölln und die Neuköllner Oper besucht. Die Spielstätten-Tour ist in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin entstanden.

Ein monatliches Stadttour-Angebot in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin: Lernen Sie die freien Spielstätten Berlins kennen. Deren rasante und einzigartige Entwicklung ist ein Resultat der politischen Wende. In Begleitung einer Berliner Theatermacherin – der Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina – die aus dem eigenen Berufsalltag berichtet, werden die Geschichten, Gebäude und Kulissen der freien Szene erfahrbar gemacht und Sie werden an die spannendsten, avantgardistischsten und ungewöhnlichsten Bühnen geführt. Im direkten Gespräch vor Ort erlebt die Gruppe die freie Szene unmittelbar, hautnah und persönlich. Mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen, mitten hinein in den laufenden Arbeitsprozess.

Die Teilnahme an der dreistündigen Tour kostet 13,00 € / erm. 10,00 €.
Kommen Sie einfach um 14Uhr zum Treffpunkt im Hof des Heimathafen Neukölln (Karl-Marx-Straße 141). Dort werden Sie von Susanne Chrudina begrüßt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de. Auch spontane BesucherInnen sind herzlich willkommen, allerdings ist die Anmeldung hilfreich für unsere Planung und garantiert Ihnen einen Platz bei der Tour.

Stationen: TATWERK | PERFORMATIVE FORSCHUNG, Neuköllner Oper, Heimathafen Neukölln

Dauer: ca. 3 Stunden

• Sa., 09.12.2017, 14:00

Über die Spielstätten:

Tatwerk | Performative Forschung, Neuköllner Oper, Heimathafen Neukölln

Das Tatwerk | Performative Forschung ist eine Produktionsstätte und Studio der Performativen Künste. Die Recherche und künstlerische Arbeit fokussiert sich auf Bereiche des Physischen Theaters, des Tanzes, der Performance und der Interdisziplinarität. Die Neuköllner Oper steht für ein undogmatisches Musiktheater aller und zwischen allen Sparten, im Miteinander von E und U, von Oper bis Musical. Ihre Themen finden die mit dem Haus verbundenen Künstler buchstäblich vor der Tür – Geschichten, die aktuell, sozial relevant sind und sich mit den Mitteln des Musiktheaters erzählen lassen. Der Heimathafen Neukölln steht seit 2009 für neues Volkstheater aus Berlin. Mit einem vielfältigen Programm hat der Heimathafen dem vielschichtigen Bezirk Neukölln eine Stimme verliehen - geprägt von einem Crossover an Stilen, Genres und Kulturen. Neukölln und die Neuköllner stehen dabei im Mittelpunkt der Eigenproduktionen.

www.tatwerk-berlin.de

www.heimathafen-neukoelln.de

Über die Tour:

Neuköllner Perlen

Volkstheater, urban geprägte Hochkultur und performative Forschung! Im vielschichtigen, brüchigen und multikulturelle Stadtteil Neukölln wird die Karl-Marx-Sraße zum Boulevard für Künstler*innen. Die Tour lädt ein, die kulturellen Herzstücke im ehemaligen Berliner Vergnügungsviertel Rixdorf zu entdecken: Wir sind Volkstheater! Unter diesem Slogan setzt sich der Heimathafen Neukölln im ehemaligen Rixdorfer Ballsaal mit seinem Programm von Schauspiel, Musiktheater bis zu rotzigen Revuen in Beziehung zur Nachbarschaft. Die Neuköllner Oper, im denkmalgeschützen Ballsaal der Neukölln- Passagen, ist Berlins Viertes Opernhaus, und Deutschlands erstes deutsch-türkisches Musiktheater! Das Haus steht für ein vitales, engagiertes und „angewandtes“ Musiktheater jenseits des Repertoire-Kanons. In einer alten Fabriketage, umgeben von Künstlerateliers, öffnet schließlich das Tatwerk seine Türen und gibt Einblick in performative Forschungen, künstlerische Praktiken und spartenübergreifende Projekte im Bereich der performativen Künste, Neuköllner Perlen eben!

Weitere Touren im Angebot:

Backstage in Berlins Mitte

U8-Arterie der Avantgarde

Kunstexperimente in Kapellen und Brauereien

In Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin

Ihr Scout:

Susanne Chrudina

Die Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina lebt und arbeitet in Berlin. Seit ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Soziologie ist sie als Regisseurin und Autorin tätig. 2007 hat sie die freie Berliner Theatercompagnie spreeagenten, die sie künstlerisch leitet, mitbegründet. In ihrer Regie sind mittlerweile 6 internationale Theaterproduktionen (Koproduktionen mit Rumänien, Tschechien, Serbien) realisiert worden, für die sie zum Teil auch die Stücke geschrieben hat. Ebenso Inszenierungen an Stadt- und Staatstheatern (Maxim Gorki Theater Berlin, Deutsches Theater Berlin, Staatstheater Hannover, Staatstheater Braunschweig, Düsseldorfer Schauspielhaus, Theater Osnabrück, Theater Magdeburg, Theater Letí, Prag).