• Tanz + Workshop
–> Uferstudios
Wedding

TanzScout Einführungs-Workshop zu 'Differenz und Wiederholung'

Das neue Duett der Tanzcompagnie Rubato untersucht das Phänomen von Differenz und Wiederholung in Bezug auf Körper-Gedächtnis und kulturelles Gedächtnis: Das Stück wird zuvor durch einen Workshop mit Bewegungen, Gesprächen und philosophischen Denkanstößen eingeführt.

Das aktuelle Duett der Tanzcompagnie Rubato ist ein choreografisches Triptychon zum Phänomen von Differenz und Wiederholung, in Bezug auf Körper-Gedächtnis und kulturelles Gedächtnis. Es untersucht das Phänomen auf drei Ebenen: subjektiv-künstlerisch, interkulturell und systematisch. Im Workshop wird durch Gespräch, Bewegung und Philosophie in das Stück bzw. die choreografische Arbeit eingeführt.

Kombiticket für Einführung und Vorstellung 20 Euro (14 Euro erm.)Reservierung bitte ab sofort über: info(at)tanzscoutberlin.de

18:30 Einführung Tanzscout (ca. 60 Min)
20:00 Aufführung

Karten-Telefon: (030) 20059270
  • Fr., 25.09.2015, 18:30
wo: Uferstudios, Badstr. 41a , Wedding, 13357 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort:

die Uferstudios

In die ehemaligen Werkstätten der Berliner Verkehrsbetriebe direkt am Ufer der Panke im Wedding ist neues Leben eingezogen. Die Hallen sind zu 14 großzügigen Studios, mehreren Büros und Künstlerateliers umgebaut worden. Die frühere industrielle Nutzung ist sichtbar und der Werkstattcharakter lebendig geblieben. Seit der Eröffnung im Jahr 2010 bieten die Uferstudios Choreografen, Tänzern und anderen Künstlern den Raum für professionelles Arbeiten in einem inspirierenden Umfeld, das auf Offenheit und Partizipation setzt. Außergewöhnlich an den Uferstudios ist die synergetische Zusammenführung von künstlerischer Produktion, Ausbildung und Information – die unterschiedlichen Nutzungen bündeln sich zu einem spannenden Prisma: Hier begegnen sich temporär ansässige Künstler, Studierende und Dozenten des Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin, Künstler und Mitarbeiter der Tanzfabrik Berlin, des ada-Studio und des Tanzbüro Berlin.

www.uferstudios.com

Über das Tanzstück:

Differenz und Wiederholung

Das Jahr 2015 markiert für Rubato, Jutta Hell und Dieter Baumann, 30 Jahre kreatives Schaffen und 20 Jahre künstlerische Arbeit in und mit China. Im aktuellen Duett der Tanzcompagnie wird daher ein choreografisches Triptychon zum Phänomen von Differenz und Wiederholung entwickelt - in Bezug zu ihrem persönlichen Körper-Gedächtnis und ihrem kulturellem Gedächtnis. Es untersucht das Phänomen auf drei Ebenen: subjektiv-künstlerisch, interkulturell und systematisch.Stehen die Begriffe Differenz und Wiederholung für ein grundlegendes Muster, das unsere Körper, unsere Kommunikation, unsere Kultur prägt und unsere Zukunft sichert?…aus der Wiederholung selbst etwas Neues machen…

Über die Mitwirkenden:

die Tanzcompagnie Rubato

Emotionalität und Formstrenge - zwischen diesen beiden Polen entfaltet sich das Universum der Tanzcompagnie Rubato. Nach 25 Jahren künstlerischer Praxis gehören Jutta Hell und Dieter Baumann zum “Urgestein” der freien deutschen Tanzszene. Unbeeindruckt von allen kurzlebigen Trends gehen sie nach wie vor  ihre eigenen ästhetischen Wege. Im Gegensatz zu jüngeren Kollegen, die der Bewegung an sich misstrauen und vor allzu authentischen Gefühlen in die Ironie flüchten, legen die beiden Rubatos eine Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit an den Tag, die heutzutage fast anachronistisch erscheinen. Ob sie mit ihren Körpern persönlichen Verlusten oder Beziehungsthemen nachspüren oder sich von einer eher abstrakten Warte aus mit den Phänomenen von Zeit und Raum beschäftigen - immer finden sie dabei ein subtiles Gleichgewicht zwischen Form und Gefühl, zwischen Narrativität und Abstraktion. Wie in der buddhistischen Philosophie schließen Widersprüche einander bei Rubato nicht aus: Sie ergänzen einander zum Abbild eines kompletten Universums.

www.tanzcompagnie-rubato.de