• Theater + Gespräch mit Gast
–> Sophiensæle
Mitte

Tischgesellschaft mit Gast zu ‘Songs of the T-Shirt’

Das Flinntheater hat in Bangladesh T-Shirts genäht, Fussel eingeatmet und sich durch Streiks und Molotov-Cocktails gekämpft – immer den Menschen auf der Spur, die unsere Kleider herstellen. Über ihre Erfahrungen während der Recherche sprechen die Künsterlnnen im Anschluss an diese Theater-Irrfahrt. Wir freuen uns über eine lebhafte Diskussion in Anwesenheit von Carina Bischof, die als Gastexpertin im Upcycling zur Tischgesellschaft geladen ist.

Nach der Vorstellung begrüßt Sie Suzanne Jaeschke im Foyer zu einem Publikumsgespräch. Zu Gast ist Carina Bischof, Expertin im Upcycling, Mitbegründerin des Labels aluc und des Upcycling Fashion Stores Berlin, Customer Liaison für die Ethical Fashion Show Berlin und Boardmember des Fashion Revolution Germany Teams.

Die Tickets (8/13€) für die Aufführung sind an der Theaterkasse erhältlich. Die Teilnahme an dem Gespräch ist kostenlos, zur besseren Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

• Fr., 22.05.2015, 20:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

die Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. KünstlerInnen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

www.sophiensaele.com

Über das Stück:

Songs of the T-Shirt

Du trägst ein T-Shirt auf deiner nackten Haut. Es ist „Made in Bangladesh“. Seit 2013 das Rana Plaza Gebäude in Dhaka  einstürzte und über 1000 TextilarbeiterInnen starben, plagt dich ein diffus schlechtes Gewissen. 85 Paar Hände sind es, die Dein T-Shirt anfassen, bis es fertig ist.Shilpi kann sich durch die Arbeit an der Nähmaschine bald ihre eigene Hochzeit finanzieren, hat aber vom Einatmen der Fusseln Tuberkulose. Obwohl Naila zur Aufseherin befördert wurde, hat sie gerade gekündigt. Star-Ökonom Sava sieht im hochwertigen Textil-Export die Zukunft für ein stolzes und selbständiges Bangladesch. Die Menschenrechtsanwältin Shirin versteht die Fabrikarbeit als Quelle von Unabhängigkeit und Würde der Frauen, auch wenn die meist männlichen Aufseher die Näherinnen als 'Schamhaar' beschimpfen.

Über die Mitwirkenden:

das FLINNTHEATER

Das FLINNTHEATER wurde 1992 in Kassel gegründet. Seit 2007 bilden Sophia und Lisa Stepf das Kernteam des Flinntheaters und produzieren gemeinsam mit unterschiedlichen MusikernInnen, SchauspielerInnen und PerformerInnen in kleinen, professionellen Teams zeitgenössische Stücke zu Heimatsehnsucht und globalisierter Arbeitswelt. Die Unschärfe von Fiktion und behaupteter Wirklichkeit ist intendiert. Das multiperspektivische Arbeiten ist seit 2009 ein neuer Ansatz, der Texte und Ideen von AutorInnen und PerformerInnen integriert, die eine andere Sicht auf die Welt haben. Das Flinntheater arbeitet an globalen Fragestellungen und produziert mit den geographisch fern lebenden KollegInnen über digitale Technologien Musik und Texte.

www.flinntheater.com