• Theaterperformance
–> Brotfabrik
Pankow

Werkseinführung + Publikumsgespräch zu 'Woyzeck in the box'

Bridge Markland: woyzeck in the box. Büchners Dramen Fragment "Woyzeck" als Ein-Frau-Theater mit Puppen und Popmusik. Vor dem Stück Werkseinführung mit Nils Foerster, künstlerischer Leiter Brotfabrik Bühne.

• 1Bridge Markland als Woyzeck in woyzeck in the box

Nach der Show wird es ein Publikumsgespräch geben, bei welchem die Zuschauer Fragen an Bridge Markland stellen können.

Zur Werkseinführung - Treffpunkt 19.30 Uhr.
Stückbeginn 20 Uhr.
Publikumsgespräch nach der Aufführung mit Bridge Markland

Preise:

15/10 €

mit JKS Ermäßigungsschein zahlen Schüler nur 7 €, zwei Lehrer*innen sind frei

Karten-Telefon: 030/ 47 14 001
Karten per E-Mail: karten(at)brotfabrik-berlin.de
  • Do., 30.11.2023, 19:30
wo: Brotfabrik, Caligariplatz 1, Pankow, 13086 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Brotfabrik

Die Brotfabrik Bühne in Berlin-Weißensee ist eine Off-Theater Spielstätte für Gastspiele und Koproduktionen aus der Freien Szene Berlins sowie nationale und internationale Gruppen. Den Spielplan mit rund 300 Aufführungen im Jahr prägen eine Vielzahl künstlerischer Handschriften und Genres wie Schauspiel, Performance, Tanztheater, Musiktheater, Improvisation, Figuren- und Objekttheater. Neben etablierten Theatermacher*innen treten  auf der Bühne mit 40-80 Plätzen regelmäßig junge Künstler*innen und Gruppen auf. Theaterproduktionen für Kinder sind ein weiterer Schwerpunkt des Spielplans.   www.brotfabrik-berlin.de
Im Sommer 2021 bespielt die Brotfabrik einmalig die Freifläche neben ihrem Haus - Die Brache der Zukunft. 50 Zuschauer werden unter Corona Regeln Platz haben.

Woyzeck in the box

Bridge Markland widmet sich seit 2005 mit ihrer classic in the box- Reihe den Klassikern der deutschen Theaterliteratur. Virtuos jongliert sie dabei originalgetreue Textzeilen und popmusikalische Zitate und unterläuft ganz nebenbei festgelegte Rollenzuschreibungen. Dabei wechselt sie rasant zwischen Performance, Puppenspiel und Playback und entstaubt den klassischen Stoff für ein breites Publikum.
Ihre Ein-Frau-Theaterstücke sind zugleich stets Gender Performances mit Puppen als Gegenspieler*innen. Die Stücke erfreuen sich großer Beliebtheit und touren als Repertoire jahrelang durch deutschsprachige Länder. 2007 bis 2016 auch durch USA und Kanada.
Die classic in the box- Reihe wird in diesem Jahr durch Büchners „Woyzeck“ erweitert. Da durch seinen frühen Tod das Stück unvollendet und nur als Fragment existiert, sind die Szenen weder nummeriert noch in Akte aufgeteilt – spannend wird es in der Inszenierung durch den Bezug zur heutigen Zeit, gestützt durch Popsongs vieler Generationen und Klassikern der Filmmusik.

Über die Mitwirkenden

Bridge Markland

Die Berliner Performerin Bridge Markland ist eine Virtuosin des Rollenspiels und der Verwandlung. Mit genialer Leichtigkeit überschreitet sie die Grenzen zwischen Sub- und Hochkultur, Tanz, Theater, Cabaret, Gender-Performance, Kinder- und Puppentheater. Seit 1985 steht Bridge professionell auf der Bühne und tourte ihre Produktionen in Berlin, Deutschland, Europa, Kanada, USA und Australien. Sie spielt als Solistin, arbeitet aber auch immer wieder mit anderen Companys. Von 2002-2019 spielte sie im Ensemble des deutsch-australischen Kinder- und Jugendtheaters Platypus Theater. Seit 2016 ist sie im Ensemble des "Kabarett der Namenlosen" Berlins Show im Stil der 20er Jahre. www.bridge-markland.com