• Fr., 25.03.2022, 17:00
–> Pfefferberg Theater
Prenzlauer Berg

Bewegungsworkshop zu 'B.R.A.Z.D.A'

Ein Bewegungsworkshop für die queere und nicht-queere Community, basierend auf dem Tanzstück B.R.A.Z.D.A von THEGARDEN// performing arts.

• 1Foto© Simon Wachter

In diesem Workshop werden wir verschiedene Bewegungskörperlichkeiten erforschen, um zum Thema Queer, Gerechtigkeit, Gleichheit und Gleichmut zu gelangen. Auf der Suche nach einer nicht-kriegerischen Bewegung werden unsere Körper Rudolf Brazdas Inspiration erkunden - von seiner Zeit bis zum heutigen Leben. Das zeitgenössische Tanzstück B.R.A.Z.D.A ist eine Lobpreisung der “Free queer“-Stimmen. Eine Hommage an diejenigen, die in der Vergangenheit in Asche begraben wurden, und an die, die im Jetzt protestieren und den Weg gehen, den es noch zu gehen gilt.

Mehr Infos und Anmeldung: thegardenperformingarts@gmail.com

Für Eintrittskarten für Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit einer Schwerbehinderung in Begleitung, kontaktieren Sie uns bitte unter: kasse(at)pfefferberg-theater.de

Karten-Telefon: 030 - 479 974 26
  • Fr., 25.03.2022, 17:00
wo: Pfefferberg Theater, Schönhauser Allee 176, Prenzlauer Berg, 10119 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Pfefferberg Theater

Das Pfefferberg Theater in der Schankhalle Pfefferberg ist ein Ort des Schauspiels, der Kultur und der Begegnung. Der Pfefferberg als denkmalgeschütztes Architekturensemble ist weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt. Er kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken: 1841 durch den bayrischen Braumeister Josef Pfeffer als Brauerei gegründet, spiegelt das Areal mit seinen über zwanzig Gebäuden ein Stück der Bau- und Industriegeschichte Berlins wider.
Wegen der Beschädigung im 2. Weltkrieg verfallen, galt die Ruine “Pfefferberg” in den 90er Jahren nach der Wende als ein soziokulturelles Zentrum und kreativer Hotspot.
2007 begann die Planung des denkmalgerechten Wiederaufbaus. Durch die Verwendung alter Backsteine und Stahlkonstruktionen entstand eine Synthese aus alten und neuen Materialien. So stellte sich zwischen 2011 und 2013 die alte Schönheit des Gebäude-Ensembles wieder her. In der Schankhalle Pfefferberg wurde im Jahre 2013 das Pfefferberg Theater eröffnet.

Über die Tanzperformances

B.R.A.Z.D.A

B.R.A.Z.D.A ist eine tänzerische Hommage an die Queer-Communitiy sowie an alle Stigmatisierten und Verfolgten, in der drei Tänzer eindrucksvoll an die Freiheit und den Weg der Akzeptanz appellieren, den es noch immer zu gehen gilt. Ein Zeichen definiert dich nicht als Individuum. Getragen auf der linken Brust, kennzeichnete der rosa Winkel diejenigen Häftlinge in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern, die aufgrund ihrer Homosexualität dort inhaftiert waren - so auch Rudolf Brazda, der letzte Überlebende, welcher als Queerer dieses Zeichen tragen musste. Rudolf Brazda, Träger eines rosa Winkels, und sein Leben als Queerer, das ist die Brücke zwischen der Thematik Queer und dem Tanz als Kunstform. Einer Kunstform, die dieses Thema erforscht.

Über das Ensemble

THEGARDEN// performing arts i – William Sánchez und Fernando Balsera Pita

THEGARDEN// performing arts ist eine der Tanzkompanien des Choreografen William Sánchez H., die sich über das Medium des zeitgenössischen Tanzes mit wichtigen Themen unserer Zeit befasst.