• Austausch + Essen
  • Do., 08.12.2022, 21:00
–> Acker Stadt Palast

Das Große Fressen im Rahmen vom 'Público' Festival 7.- 18.12.2022

Die Geheime Dramaturgische Gesellschaft bittet zu Tisch. Alle sind eingeladen, den Tag nach der Vorstellung gemeinsam ausklingen zu lassen, sich einen Platz an der Tafel zu suchen und ins Gespräch zu kommen.

Wir wollen über den Abend sprechen, über die Performing Arts überhaupt, übers Publikum-Sein und darüber, wer nicht da ist, aber da sein sollte. Wir laden ein zu Suppe und Gesprächen. Wir wollen MIT EUCH reden. Die Gespräche werden von Anna-Sophia Fritsche und Josephine Hock angestiftet. Der Grund warum wir zu Tisch bitten: Der Acker Stadt Palast wird unglaubliche 10 Jahre alt! 3.650 Tage tasten, sprechen, verstehen, probieren, vertiefen, beflügeln, vorstellen. Performances, zeitgenössischer Tanz, neue Musik und andere Bewegungen gingen über die Bühne und führten sich auf. Dieses großartige Abenteuer wird ausgiebig an zehn Tagen im Dezember 2022 mit einem Festival gefeiert, das dem Publikum gewidmet ist. Denn spätestens seit der Pandemie war klar: Ohne reale Begegnungen mit dem Publikum macht das ganze Ackern einfach keinen Sinn!

Karten-Telefon: 030/ 44 10 00 9
Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • Do., 08.12.2022, 21:00
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Der Acker Stadt Palast, Spielstätte des eingetragenen Vereins Freie Bühne Mitte, wurde 2012 von einem Kollektiv gegründet und versteht sich als Förderer der freien Szene mit einem besonderen Fokus auf der Begegnung von Neuer Musik und zeitgenössischem Tanz. Das Haus, in dem sich der Acker Stadt Palast befindet, hat eine spezielle Geschichte. Es gehört zum Wohn- und Kulturprojekt Schokoladen und wurde als solches in den 90er Jahren besetzt. Trotz oder wegen der schweren Zeiten, als man sich gegen „Investoren und Eigentümer“ hatte durchsetzen müssen, konnte es unter diesen Bedingungen zu dem freigeistigen Kulturraum werden, der es heute ist.

www.ackerstadtpalast.de

Über das Festival

Público Festival – 10 Jahre Acker Stadt Palast

Für das Público Festival wurden ganz besondere Künstler:innen unterschiedlicher Generationen, Regionen, Disziplinen und Ästhetiken eingeladen. Entstanden ist ein schillerndes Programm mit einer immersiven Installation mit VR-Brille, einem Parcours, der durch den Magen geht, einer Echtzeitkomposition, die das Publikum zum Chor und zu Dirigent:innen macht, einem Abend, der die Zuschauer:innen als temporäre Gemeinschaft herausfordert, der Reihe #share Interferenz mit sechs neuen Duos aus Tänzer:innen und Musiker:innen und vielen weiteren überraschenden Verführungskunststücken. Warum? Weil wir die Verbindung zwischen Kunst, Publikum und diesem geschichtsträchtigen Ort auch in und für die Zukunft stärken und das Verknüpfen, Reiben, Abprallen und gegenseitige Befruchten von Ideen mit Kunst befeuern werden soll. Und so werden alle mitackern und unterschiedlichste Formen der Teilhabe und des Austauschs zelebrieren. Gemeinsam mit EUCH.

Über die Mitwirkenden

Geheime Dramaturgische Gesellschaft

Die Geheime Dramaturgische Gesellschaft (GDG) ist eine Gruppe von professionellen Gesprächsanstifter*innen, gegründet 2014. Die GDG setzt sich aus Personen zusammen, die sowohl als Künstler*innen als auch als Vermittler*innen aktiv sind. Die GDG arbeitet auf Theaterfestivals und Arbeitstreffen, initiiert Gespräche über Aufführungen, Theater im Allgemeinen und die Bedingungen und Strukturen für die Produktion und Präsentation von (darstellender) Kunst; beobachtet Festivals und ihre Strukturen; organisiert und moderiert Diskussionen und Workshops für die Nachbereitung von Aufführungen und Nachgesprächsmethoden. Sie beobachtet, analysiert und gestaltet Gesprächs- und Festivalarchitekturen. Der Fokus liegt darauf, Austausch, Gespräche und Diskussionen zu gestalten, die auf Augenhöhe zwischen allen Teilnehmenden geführt werden: zwischen Künstler*innen und Zuschauer*innen; zwischen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.