• Puppenspiel + Diskussion
  • Fr., 24.11.2017, 18:30
–> Figurentheater Grashüpfer
Treptow

Gespräch zu '300x Herr Eichhorn und der erste Schnee – Original und Fälschung?!'

Theaterscoutings empfiehlt: Zur 300. Jubiläumsvorstellung ihres Kinderstückes 'Herr Eichhorn und der erste Schnee' (Sebastian Meschenmoser) spielen Nicole Gospodarek und Christiane Klatt (puppen.etc) das Stück mit menschlichen älteren Figuren und für ein ausschließlich erwachsenes Publikum. Sie testen die assoziative Kraft des Publikums und freuen sich auf einen Erfahrungsaustausch im Anschluss an den Doppelabend.

Der Magie des Figurentheaters für einen einzigen Abend ganz dicht auf der Spur zu sein... Im Rahmen der Fachtagung Figurentheater mit IG Puppen Berlin laden Nicole Gospodarek und Christiane Klatt (puppen.etc) das Publikum zum Gespräch ein: Was transportiert sich für ein erwachsenes Publikum? Was passiert? Was verändert sich? Der Abend klingt am Feuer in der Jurte auf dem Hof aus. Und wer weiß, vielleicht fällt auch der erste Schnee für uns?

Die Tickets (15€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

18:30 Vorstellung - Erwachsenenversion
nach der Pause - Kinderversion/Original
ca. 21 Uhr: Diskussion mit Publikum

Zum Programm der Fachtagung IG Puppen Berlin

Karten-Telefon: 030 - 53 69 51 50
Karten per E-Mail: kontakt(at)theater-grashuepfer.de
  • Fr., 24.11.2017, 18:30
wo: Figurentheater Grashüpfer, Puschkinallee 16 , Treptow, 12435 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Figurentheater Grashüpfer

Das Figurentheater Grashüpfer ist eine kleine intime Spielstätte mitten im Treptower Park. Am 1.Juni 1997 öffnete das Haus zum ersten Mal die Pforten. Seit dem fanden jährlich bis zu 16.000 Besucher den Weg in die gemütlichen Räume des Theaters. Mehr als fünfzig Puppenspielsolisten und -gruppen betraten inzwischen als Gäste die Bühne des Grashüpfertheaters und zeigten ihre Kunst. Sie führen ihre Stücke mit Marionetten, Schatten- oder Stabpuppen, mit traditionellen Handpuppen oder als moderne freie Animation von Objekten auf. Für jeden Zuschauer findet sich etwas. Außerdem lädt die schöne Lage des Theaters Zuschauer*innen zu einem entspannten Spaziergang im Treptower Park ein.

www.theater-grashuepfer.de

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Der Bock hat erzählt, dass es am allerschönsten ist, wenn der erste Schnee fällt - vom Himmel!  Eichhorn muss das erleben, ungeduldiges Warten beginnt - wie hält man sich wach? Igel wartet mit… auch Bär wacht auf. - Was, wenn der Schnee schon gefallen ist und sie haben es gar nicht gemerkt? Sie haben es verpasst??!!

Ein Stück über Freundschaft, darüber wie sich eigene Visionen und Vorstellungen mit denen der anderen verbinden - oder eben auch nicht. Und natürlich auch ein Stück über das Suchen und Finden. Herr Eichhorn, der Igel und der Bär suchen das gleiche, finden aber alle drei etwas anderes. Als sie nicht mehr weiter wissen, fällt der erste Schnee. Sie brauchen ihn gar nicht zu suchen, er fällt ihnen vor die Nase. Sie müssen nur wach bleiben...

Über die Künstler*innen

puppen.etc Theater mit Figuren

puppen.etc Theater mit Figuren wurde 2000 von Christiane Klatt gegründet. Es produziert: Theater mit Puppen, Figuren, Objekten, Material, Schatten, Spielern... Das Ziel der Theatergruppe ist es, Nähe zum Publikum, ihm unmittelbar Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen. Der Gedanke zur Inszenierung entwickelt sich aus Prosatexten, Bildern, Farben oder Musik. Die Künstler*innen der Theatergruppe greifen auch Themen auf, die aus dem Alltag ausgeklammert werden, aber Bestandteil unserer Erfahrungswelt sind: Streit, Enttäuschung, Alter, Verlust, Trauer, Tod... puppen.etc Theater mit Figuren spielen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit Puppen und Figuren.

www.puppen-etc.de