• Tanzperformance + Publikumsgespräch
–> Uferstudios
Wedding

Gespräch zu 'Ensembling'

Sechs Frauen tanzen gemeinsam, hören zusammen zu, praktizieren das Mit-einander-Sein; eine weitere Frau liest. Das Publikum beobachtet und begleitet die sich ständig verändernde Gemeinschaft. Im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch mit der Choreographin Alice Chauchat und ihren Kollaborateur*innen.

• 1"Unser “Ensemble” ist weder ein Corps de Ballet, noch eine geschlossene Gesellschaft; die Handlungen der Mitglieder*innen beruhen nicht auf einem Masterplan, sondern auf einer Kultur, welche von diesen selbst gemeinsam durch eine Reihe von Tanz-Praktiken gehegt wird." Foto © Georg Döcker
  • 2 Beatrix Joyce, Dance Artist, Dance Writer

Was bedeutet "Tanz als Zuhören"? Welche Bedeutung hat das Zuhören? Was definiert eine Gemeinschaft? Die Choreographin Alice Chauchat gibt Einblicke in ihre choreographische Arbeit und lädt zum Austausch ein.

Die Tickets (14/9€) inkl. der kostenlosen Teilnahme an der Gesprächsrunde können hier reserviert werden. Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung.

17:00 - 18:15 Open Practice (In this session Alice Chauchat will guide you through some scores that ground the Ensembling work. These dances have been developing since 2014 and are conceived a sites to explore, physically and together, how to make room for being-with (oneself, each other, unidentified agents) without grasping nor mastery. Relations act upon us and we attend to them, with warmth and curiosity. Every body is welcome, bring comfortable clothes.)

Im Anschluss an die Vorstellung: Gesprächsrunde (auf Englisch)

Karten-Telefon: (030) 20059270
  • Sa., 31.08.2019, 20:30
wo: Uferstudios, Badstr. 41a , Wedding, 13357 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Uferstudios

Die Uferstudios in den Uferhallen sind ein Kultur- und Veranstaltungsort für zeitgenössischen Tanz in Berlin. In den Räumen der Uferstudios stehen 14 Studios und Künstlerateliers internationalen Choreografen, Tänzern und anderen darstellenden Künstlern sowohl für Produktion und Ausbildung als auch für öffentliche Aufführungen zur Verfügung. Das denkmalgeschützte Klinkersteinbäude wurde 1928 im Stil der Neuen Sachlichkeit mit expressiven Motiven nach Plänen des Architekten Jean Krämer errichtet- Zwischen 1873 und 2007 wurde das Gelände durch die Berliner Verkehrsbetriebe und ihre Vorgängerunternehmen als Betriebshof für die Pferdeeisenbahn und die Straßenbahn genutzt.

www.uferstudios.com

Über die Tanzperformance

Ensembling

Sechs Frauen tanzen zusammen, kaum jemals die gleiche Bewegung wiederholend. Untereinander kultivieren sie einen Raum des Zuhörens, der Aufmerksamkeit, der Hingabe und der Autonomie. Eine andere Frau liest derweil laut. Das Publikum sieht und hört zu, verbindet und erschließt sich Dinge aus dem endlosen Strom flüchtiger Ereignisse. In dieser schwebenden Zeit praktizieren alle das Mit-einander-sein - ein Gespür für Eigenheiten, Beziehungen und Gemeinsamkeiten, ohne diese über den Moment ihrer eigentlichen Erscheinung hinaus zu deuten.

Über die Choreographin

Alice Chauchat

Alice Chauchat (FR) studierte am C.N.S.M. in Lyon und bei P.A.R.T.S. in Brüssel. Zusammen mit Thomas Plischke, Martin Nachbar und Hendrik Laevens gründete sie das Kollektiv B.D.C. (1999-01). Es folgten Solo- und kollaborative Projekte. Von 2010 bis 2012 war sie Kodirektorin der “Laboratoires d'Aubervilliers". Von 2013 bis 2017 leitete sie mit Jennifer Lacey das Forschungsprojekt Teachback im ImPulsTanz Festival Wien. Weitere choreographische Projekte für die Wissensproduktion und den Austausch in den darstellenden Künsten sind die Open-Source-Internet-Plattform , das Kollektiv Praticable und nobody's business. Alice Chauchat ist von 2017-2020 Gastprofessorin am HZT Berlin, und schreibt ihre Doktorarbeit über relationale Subjektivitäten im Tanz an der Justus Liebig Universität in Giessen. Ihre Stücke wurden in über 20 Ländern präsentiert. Performer*innen des Stücks sind Alice Martucci, Arantxa Martinez, Ewa Dziarnowska, Julek Kreutzer, Kai Evans, Siegmar Zacharias und Alice Chauchat. Lichtdesign von Bruno Pocheron und Elliot Blue,  Kostüme von Alexander Wolff, Adviser - Jennifer Lacey, Produktionsleitung von Micaela Kühn Jara.

www.alicechauchat.net