• Festival + Publikumsgespräch
  • Mi., 02.05.2018, 20:30
–> VERLIN - Constanza Macras | DorkyPark
Berlin Mitte

Gespräch zu 'Freefishing' und 'Uncontrolled Improvisation' im Rahmen des Festivals NOW! 2018 –Action Theater & Improvisation

Das NOW! Festival 2018 - Action Theater™ & Improvisation (02.- 06. Mai) zeigt hochkarätige Improvisationskünstler*innen aus aller Welt. Im Anschluss an die beiden Duetts, die das Festival eröffnen, sprechen wir mit Sten Rudstrøm und weitern Künstler*innen über Action Theater und die Kunst des Improvisierens.

• 1Immer wieder ist das Publikum erstaunt, dass die Performance, der sie gerade beigewohnt haben, improvisiert wurde - erzeugt aus nichts als Luft. Foto © Sten Rudstrøm
  • 2 Mathieu Pelletier, Schauspieler

Was aber ist Improvisation? Ist es Tanz, Theater oder Performance? Wie lässt sich eine Kunstrichtung, die selten als eigene Disziplin anerkannt wird, in Begriffe fassen? Mit dem Künstlerischen Leiter des Festivals, Sten Rudstrøm, und weiteren Künstler*innen sprechen wir über die Idee des Festivals, über Action Theater und die Kunst des Improvisierens.

Die Tickets für die Vorstellungen des Festivals (12/15€) sind an der Theaterkasse erhältlich und können auf der Website des Festivals sowie unter der Telefonnummer 0160 - 106 2309 reserviert werden. Die Teilnahme am Publikumsgespräch ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.nowfestival.net

Karten-Telefon: +49(0)30 28 04 24 20
Karten per E-Mail: tickets(at)dorkypark.org
  • Mi., 02.05.2018, 20:30
wo: VERLIN - Constanza Macras | DorkyPark, Klosterstraße 44, Berlin Mitte, 10179 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Studio Verlin

Studio Verlin ist der Proberaum der Constanza Macras Company – DorkyPark. Der Proberaum befindet sich im Herzen Berlins und kann als Raum für verschiedene Zwecke gemietet werden: Aufführungsproben, Workshops, öffentliche Aufführungen (Tanz, Theater, Musik), Kunstausstellungen, Fotoshootings, Filmvorführungen, TV-Produktionen, Parties etc.

www.dorkypark.org

Über das Festival

6. NOW! Festival 2018 - Action Theater™ & Improvisation

Das NOW! Festival 2018 - Action Theater™ & Improvisation – zeigt seine 6. Ausgabe vom 2.- 6. Mai 2018 wieder im Studio VERLIN im Herzen Berlins. Es präsentiert eine Fülle von Improvisationsstilen, die an fünf Festivalabenden zu den Themen Duett, Bewegung & Stimme, Bewegung & Klang, Ensemble und Sprache & Stimme gebündelt werden. Improvisation ist viel mehr als „Impro-Comedy“, ein weithin bekanntes Veranstaltungsformat. Wahre Improvisation benutzt den menschlichen Körper in all seiner Reife, mit all seinen Werkzeugen, um Bewegung, Stimme und Sprache einzusetzen. Das sind die Quellen wirklichen Könnens, von Kunst und Meisterschaft: das Unbekannte immer wieder neu zu entdecken und zu üben.

An jedem der Festivaltage werden 3-4 Stücke von internationalen Künstlern improvisiert. Die spannendste Frage lautet, wie es ist, ohne einen „theatralen“ Plan oder eine „feste“ Idee auf die Bühne zu gehen und mit den Theaterkollegen gemeinsam eine Performance zu kreieren.

Über den Künstlerischen Leiter

Sten Rudstrøm

Sten Rudstrøm arbeitet seit 25 Jahren auf dem Gebiet der Improvisation. Er lehrt und performt international. Er gründete die Improvisationsgruppe EAT (Sabine von der Tann, Andres Noormets, Kate Hilder, and Peter Krempelsetzer) und ist Mitglied von Streugut (Ingo Reluecke, Zufit Simon, Martin Clausen und Alexander Frangenheim). 1986 traf er Ruth Zaporah und arbeitet seither mit Action Theater ™ zusammen.

www.stenrudstrom.com