• Theater + Gespräch
–> Theater im Treptower Park
Treptow

Gesprächsrunde nach ‚Zeichnen in Bewegung’

Im charmanten Theater im Treptower Park entstehen Zeichnungen direkt auf der Bühne im Rhythmus der Musik... es geht um Poesie, Menschen und Tiere.

Nach der poetischen Vorstellung freuen sich Michaela Bartonová, die die Zeichnungen live mit ihrem Ipad zaubert sowie der Darsteller und Musiker Ralf Lücke auf einen Austausch mit dem Publikum. Gern erläutern sie die Entstehung ihrer spezifischen Performance Art, dem ‚Drawing in Motion’ die verschiedene Kunstformen vereint: Schauspiel, Puppenspiel, Masken, Bewegungstheater und Musik zusammen mit Live-Zeichungen auf dem iPad.

Die Tickets (10/12 €) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.
Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung.

im Anschluss Gespräch

Karten-Telefon: 030/ 53 69 51 50
  • Fr., 06.11.2015, 20:00
wo: Theater im Treptower Park, Puschkinallee 16 a,, Treptow, 12435 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort:

Theater im Treptower Park

Das Figurentheater Grashüpfer ist eine kleine intime Spielstätte für neun Berliner Puppentheater mitten im Treptower Park. Wir begrüßen gern Menschen von 3 bis 99.
Dem Zauber des Puppenspiels zu erliegen, ist an kein Alter gebunden. Mehr als fünfzig Puppenspielsolisten und -gruppen betraten inzwischen als Gäste die Bühne des Grashüpfertheaters und zeigten ihre Kunst. Sie führen ihre Stücke mit Marionetten, Schatten- oder Stabpuppen, mit traditionellen Handpuppen oder als moderne freie Animation von Objekten auf. Als Besonderheit unseres Theaters erfreut sich zunehmender Beliebtheit das kreative Gestalten von Fingerpuppen und Masken nach den Theatervorstellungen, das Theaterbasteln. Für die Größeren empfehlen wir unsere urigen Märchenabende am Lagerfeuer im Theaterhof. In der Pfadfinderjurte beglücken verschiedene Märchen- und Geschichtenerzähler die Zuhörer mit der uralten Kunst des Freien Erzählens.

www.theater-treptower-park.de

Über das Stück:

Zeichnen in Bewegung

Visuelle Poesie über Menschen und Tiere
Im Rhythmus der Musik entstehen die Zeichnungen direkt auf der Bühne - live vom iPad auf 3m x 4m Bildschirmfläche. Scheinbar ohne fremdes Zutun bewegt sich die eigentlich statische Zeichnung in Zeit und Musik. Das Bild wechselt fließend von Schwarz-Weiß in Farbe. Aus einer Landschaft entstehen Figuren, Linien überlappen, Seiten wechseln, und ein Spieler betritt das Bild. Mal als Person, mal mit Maske oder Figur, tritt er in den Dialog mit dem Bild und wird eins mit ihm. Episode für Episode zeichnet die Inszenierung einen Abriss über den Menschen - in seiner Entwicklung, seiner Kreativität und seinem Verhalten.

Aus der Betrachtung...

von Kristiane Balsevicius

„So schnell wie die Bilder entstehen verändern und verflüchtigen sie sich. Die Künstlerin Michaela Bartonova sitzt an der Seite und zaubert sie mit Hilfe eines Stiftes auf ihren iPad und  von dort auf die große, leuchtende Leinwand, die den hinteren Bühnenraum ausfüllt.  Ralf Lücke, dessen schwarzer Schatten sich scharfkantig in die grafische Bewegung einfügt, und der mit den Projektionen auf dem eigenen Körper spielt,  erweitert tänzerisch- pantomimisch das  Geschehen in den Raum hinein...“
Kristiane Balsevicius, Redaktion PMO (Puppen, Menschen und Objekte)