• Performance + Vortrag + Gespräch
–> Brotfabrik
Pankow

Impulsvortrag + Nachgespräch zu 'krug in the box’

Mit einmaligem Verwandlungstalent spielt Bridge Markland alle Rollen, mal als Mensch, mal als Handpuppe, immer mit Popmusik. Eingeführt wird der Abend durch einen Impulsvortrag von Nils Foerster, künstlerischer Leiter der BrotfabrikBühne, ein Publikumsgespräch nach der Vorstellung ergänzt das Programm.

Nach Bridge Marklands sehr gelungenem 30-jährigen Bühnenjubiläum, das gemeinsam mit einer Werkschau ihrer „classic in the box“-Reihe im August 2015 in der Brotfabrik stattfand (Theaterscoutings war dabei!) kommt mit „krug in the box“ als kleiner Nachschlag ein weiteres Stück der Reihe zur Aufführung. Gleichzeitig wird die erfolgreiche Zusammenarbeit von Bridge Markland und der Brotfabrik weiter geführt: aus diesem Anlass führt Nils Foerster, Kulturwissenschaftler und künstlerischer Leiter BrotfabrikBühne, vor Vorstellungsbeginn inhaltlich in das Stück ein und geht dabei sowohl auf die Entstehung von Kleists Klassiker „Der zerbrochene Krug“ als auch auf Bridge Marklands Interpretation ein. Mit der Künstlerin selber kann sich das Publikum gleich nach der Vorstellung auch direkt unterhalten.

Die Tickets (8/12 €) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

19:30 Einführung
im Anschluss Gespräch

Karten-Telefon: 030/ 47 14 001
Karten per E-Mail: karten(at)brotfabrik-berlin.de
  • Fr., 09.10.2015, 19:30
wo: Brotfabrik, Caligariplatz 1, Pankow, 13086 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Brotfabrik

Die BrotfabrikBühne ist Off-Theater für Gastspiele und Koproduktionen aus Freien Szene Berlins und nationale und internationale Gruppen. Neben etablierten Theatermachern gilt ein Schwerpunkt unserer Arbeit neuen Gruppen und jungen Künstler. Kindertheater bildet einen wichtigen weiteren Bestandteil des Spielplans.Unser Spielplan ist ist mit rund 300 Aufführungen im Jahr von einer Vielzahl von Handschriften geprägt. Schauspiel findet sich gleichwertig neben Performance, Tanztheater, Musiktheater, Improvisation, Figuren- und Objekttheater. In der Regel bietet unser Theater 40-80 Sitzplätze bei freier Platzwahl.

www.brotfabrik-berlin.de

Über das Stück:

krug in the box

Ein Stück für Fans von klassischen Theaterstoffen; für Leute, die neugierig auf Kleist sind; für Musikfans, die hören wollen wie Popmusik der letzten 80 Jahre zu Kleist passt. In schnellem Wechsel spielt die Verwandlungskünstlerin mit und ohne Handpuppen den Dorfrichter Adam, Klägerin Rull, ihre Tochter samt Verlobtem, und die Zeugin. Die Originaltexte von Kleists' einziger Komödie wurden von Schauspielern eingesprochen und treffen auf passende Songs von Rudi Carrell, Knorkator, Marlene Dietrich, Duffy, Roy Black, Bob Dylan, Manfred Krug, Little Richard, Harald Juhnke, Wir sind Helden, Hans Albers, Tears for Fears, Udo Jürgens, The Cure, Tic Tac Toe, Heino, Take That, Tammy Wynette, Curd Jürgens, Annett Louisan und anderen.

Über die Performerin:

Bridge Markland

Die Berliner Performerin Bridge Markland ist eine Virtuosin des Rollenspiels und der Verwandlung. Mit genialer Leichtigkeit überschreitet sie die Grenzen zwischen Sub- und Hochkultur, Tanz, Theater, Cabaret, Gender-Performance, Kinder- und Puppentheater. Seit 30 Jahren steht Bridge Markland auf der Bühne und tourte ihre vielfältigen Produktionen in Berlin, Deutschland, Europa, Kanada, USA und Australien. Seit 2002 spielt sie im Ensemble des deutsch-australischen Kinder- und Jugendtheaters Platypus Theater.

www.classic-inthebox.de
www.bridge-markland.de