• Sprachaustausch
–> Theater Thikwa
Kreuzberg

Language & Art Lovers zu 'So why – Suchen nach Siegfried'

Wie ist das mit Schwert und Blut, mit Heldentum und Mord, mit Liebe und Verrat, wenn man zwar jung, blond und mutig ist, aber doch recht doof? Siegfried - ein furchtloser Superdepp, sozusagen. Das Stück sucht nach Siegfried, einer Hauptfigur aus dem berühmten Opernzyklus „Der Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner und modelt das bekannte Werk radikal mit neuen Texten und Sample um. Im Anschluss an die Vorstellung bietet das Format `Language & Art Lovers´ die Möglichkeit zum zweisprachigen Austausch.

Language & Art Lovers ist ein neues Austausch- und Lernformat für Menschen, die das Interesse an Kunst und am Erlernen einer Fremdsprache zusammenbringt. Denn wie übt man besser eine Sprache als durch ein interessantes Gespräch bei einem Live-Event? Im Anschluss tauschen sich die Teilnehmer:innen anhand eines Kartenspiels in zweisprachigen Tandems aus. Konzept & Moderation: Katharina von Wilcke

Die Teilnahme am Format 'Language & Art Lovers' ist kostenlos. Eintritt für die Vorstellung kostet 16,50 €, ermäßigt 10,50 €. Bitte meldet Euch für die Teilnahme an der Reihe `Language & Art Lovers´; kurz an, unter: reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Das Stück findet auf Deutsch mit englischen und deutschen Übertiteln statt. Dauer der Vorstellung: 70 Minuten Im Anschluss an die Vorstellung `Language & Art Lovers´

Karten-Telefon: 030 61 20 26 20
  • Mi., 19.10.2022, 20:00
wo: Theater Thikwa, Fidicinstrasse 40, Kreuzberg, 10965 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Theater Thikwa

Das Theater Thikwa Ensemble entwickelt Tanzperformances, Texttheater, Bewegungs- und Musiktheater bis zur Zwei-Mann-Komödie gemeinsam mit Künstler*innen mit und ohne Behinderungen. Es sucht dabei neue Ausdrucksformen jenseits festgefügter Genre-Grenzen und kooperiert kontinuierlich mit externen Künstler*innen der Freien Szene. Als Theater Thikwa seine erste Premiere feierte, war das Wort Inklusion noch gar nicht erfunden. Dennoch arbeiteten hier bereits behinderte und nichtbehinderte Künstler*innen auf Augenhöhe zusammen. 2019 wurde Thikwa mit dem Theaterpreis des Bundes, einem der wichtigsten Theaterpreise Deutschlands, ausgezeichnet.

Über die Veranstaltung

„So why – Suchen nach Siegfried“

Wie ist das mit Schwert und Blut, mit Heldentum und Mord, mit Liebe und Verrat, wenn man zwar jung, blond und mutig ist, aber doch recht doof? Siegfried - ein furchtloser Superdepp, sozusagen. Aber ein ganz lieber. Was ist ein Held? Mehr als ein Stunt? Der schöne Siggi ist einer, den die anderen mit ihrer Habgier steuern. Gewinn orientiert, ganz kapitalistisch. Und vornehm mit „freundlicher Feind“ umschrieben. Das Ensemble vom Theater Thikwa sucht nach Siegfried, einer Hauptfigur aus dem berühmten Opernzyklus „Der Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner und modelt das bekannte Werk radikal mit neuen Texten und Sample um. Die Texte werden auf Deutsch gesprochen und Englisch übertitelt.

Über die Künstler:innen

Theater Thikwa & Cora Frost