zurück zum Programm-Archiv zum aktuellen Programm
Archivierte Veranstaltung
— Kann nicht mehr besucht werden —
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit und kann nicht mehr besucht werden.
  • 1
  • Jugendtheater + Nachgespräch;
  • Sa., 22.04.2023, 20:00
–> ATZE Musiktheater
Wedding

Nachgespräch zu 'Bambi & die Themen' im Rahmen des Augenblick Mal! Festival 2023 (21.-26.04.)

Bambi ist ein Reh und trägt alle Fragen dieser Welt in sich. Doch eines Tages findet es keine Antworten mehr und sein Wald brennt ab. Das furiose Internet tritt in sein Leben und nichts ergibt mehr Sinn. Im Anschluss an beide Vorstellungstage gibt es ein Nachgespräch.

  • 1Foto ©David Baltzer.

Das Theatertreffen des Theaters für junges Publikum präsentiert je fünf herausragende Inszenierungen für Kinder- und Jugendliche. Gerahmt wird das Festivalprogramm von zahlreichen Diskurs und Gesprächsformaten, die Interessierte dazu einladen, aktuelle Fragestellungen im und um das Kinder- und Jugendtheater zu diskutieren.

Tickets: 13€ 

Auch für taube und höreingeschränkte Menschen werden Karten zurückgehalten – schreibt bitte eine Mail an tickets(at)papagena.de, falls die Seite von "Papagena" anzeigt, dass die Vorstellung ausverkauft ist.

Altersempfehlung: 15+ (ab 9. Klasse)

Dauer: 85 Minuten (ohne Pause)

Ablauf

Sa 22.04. Vorstellung: 20:00 Uhr. Im Anschluss Nachgespräch
So 23.04. Vorstellung: 15:00 Uhr. Im Anschluss Nachgespräch

Weitere Infos: https://augenblickmal.de/

Karten-Telefon: 030 / 817 991 88
Karten-Online: Karten online bestellen
Karten per E-Mail: tickets(at)atzeberlin.de
wann:
  • Sa., 22.04.2023, 20:00
wo: ATZE Musiktheater, Luxemburger Straße 20, Wedding, 13353 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort

ATZE Musiktheater

Das ATZE Musiktheater gehört zur freien künstlerischen Szene Berlins und bietet seit mehr als 35 Jahren Theater für Kinder und Familien. Der Name ATZE verrät dabei viel über den Eigenanspruch des Hauses. Denn das Wort "Atze" ist Berliner Dialekt und bedeutet so viel wie "großer Bruder" oder auch "bester Freund". Mit seinen Produktionen greift das ATZE Musiktheater soziologische, politische und pädagogische Themen auf und achtet bei den Inszenierungen darauf, dass sie Menschen den Rücken stärken, sie auf ihrem individuellen Weg begleiten und sie ermutigen, ihre Rechte einzufordern. Musik ist dabei nicht nur dekoratives Beiwerk, sondern immer essentieller Teil der Inszenierung, der die Geschichte vorantreibt und dem Publikum einen besonderen Zugang zu den Themen der jeweiligen Geschichte ermöglicht.

Über das Stück

Bambi & die Themen

Bambi ist ein Reh und trägt alle Fragen dieser Welt in sich. Doch eines Tages findet es keine Antworten mehr und sein Wald brennt ab. Das furiose Internet tritt in sein Leben und nichts ergibt mehr Sinn. Bambi, Klopfer und Stinktier Blume leben in einer WG und versuchen ein gutes Leben zu führen. Sie suchen nach einer Sprache für ihre Ohnmacht und Überforderung in einer Welt voller Probleme. Darin scheint nicht immer klar, ob die Realität dystopisch ist oder nur das eigene Erleben. Die Figuren sind ernsthaft, witzig, liebevoll, aber auch melancholisch, verzweifelt und immer voller Sehnsucht nach Klarheit und ewiger Freundschaft.

Über die Mitwirkenden

Bonn Park

Autor und Regisseur Bonn Park stellt den dreien eine ganz eigene Figur zur Seite: »???« ist allwissend und verstörend, selbstbewusst und ungreifbar. Sie fordert die drei zu Entscheidungen heraus. Klopfer glaubt plötzlich, sein Gefühl zur Welt zu verstehen: »Obwohl alles auch ein bisschen lustig ist und immer fast Sinn macht, verstehe ich überhaupt nichts.« Bonn Park spielt in der Uraufführung seines eigenen Textes mit der Hilflosigkeit und Überforderung seiner Figuren, die ständig schmerzhaft daran scheitern, die richtigen Fragen zu stellen, wenn der eigene Wald abbrennt und das scheinbar für alle in Ordnung ist. Parks Figuren sind ernsthaft, witzig, liebevoll, aber auch melancholisch, verzweifelt und immer voller Sehnsucht nach Klarheit und ewiger Freundschaft. Und dann entscheiden Bambi und seine Freunde zurückzuschlagen und ihre Welt zu zerstören: »Ich möchte alles Furchtbare schreddern, bis endlich Sinn und Frieden einkehren.« Aber das ist es auch nicht.