• Tanz + Tanz-Workshop + Tanzstil
–> Sophiensæle

Pantsula Tanz-Workshop

• 1Foto ©Philip Frowein.

Begleitend zu den Vorstellungen von 'The Ecstatic' an den Sophiensaelen bieten die Tänzer der Impilo Mapantsula Dance Company aus Johannesburg einen Pantsula-Tanzworkshop für Laien und Profis aller Level und Altersgruppen an. Der kraftvolle Pantsula (übersetzt in etwa: „watscheln wie eine Ente“) entstand während der Apartheid in den Townships Johannesburgs und ist für seine komplexen Rhythmen und schnellen, virtuosen Schrittfolgen bekannt. Der historisch relevante und bis heute bedeutsame, politische Tanzstil nimmt Elemente traditioneller südafrikanischer Tänze auf und kombiniert sie mit Elementen aus Clownerie, Akrobatik und alltäglichen Szenen.

Tickets: 5€

Vorverkaufsstart: 24. April

Wo: Festsaal

Mehr Infos hier

• Sa., 27.05.2023, 11:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Sophiensaele

Die Sophiensæle sind eine Produktions- und Spielstätte für die freien darstellenden Künste. Hier produzieren und präsentieren Künstler*innen und Gruppen aus Berlin sowie aus der nationalen und internationalen Szene innovative und experimentelle künstlerische Konzepte, Ästhetiken, Stile und Formate. Auf dem Spielplan stehen Tanz, Performance, Theater, Musiktheater und diskursive Formate. Als ein Ort, der sich als offen und aufgeschlossen versteht, suchen die Sophiensæle intensiven Kontakt mit Künstler*innen, Publikum und den Austausch über gesellschaftlich relevante Themen. Neben dem Fokus auf Nachwuchsförderung arbeiten viele renommierte Kompanien und Künstler*innen in langjährigen Kooperationen am Haus.

www.sophiensaele.com

The Ecstatic

Pantsula ist eine südafrikanische Subkultur, die während der Apartheid in den Townships Johannesburgs entstand. Sie zeichnet sich bis heute durch Codes in Mode und Sprache, eine spezifische Lebensphilosophie, politische Sozialkommentare und den Musikstil aus – sowie nicht zuletzt durch den kraftvollen, energiegeladenen gleichnamigen Tanz, der für seine extrem schnellen und virtuosen Schrittfolgen bekannt ist. In The Ecstatic trifft dieser historisch bedeutsame Tanzstil auf den Praise Break aus dem Kontext der afroamerikanischen Pentecostalbewegung (Pfingstbewegung): eine ekstatische Tanztradition und ein Modus des Lobpreisens, eine Unterbrechung des Gebets im Rahmen des christlichen Pfingstgottesdienstes. Schnelle Gospelmusik verschmilzt hier mit Schreien und tanzenden Körpern zu wahrhaft kathartischen Momenten. Aus dem Zusammentreffen dieser zwei Welten und Ästhetiken entwickeln Jeremy Nedd und die sechs Tänzer von Impilo Mapantsula eine präzise, energiegeladene Bewegungsstudie über Zustände der Ekstase. Im transzendentalen Moment der Pause – des „break“ – finden sie schließlich einen neuen Raum für Gemeinschaft.

Über die Mitwirkenden

Impilo Mapantsula Dance Company

IMPILO MAPANTSULA ist ein globales Netzwerk von hochkarätigen, professionellen Tänzer*innen, die sich auf Pantsula, eine südafrikanische urbane Tanzform, spezialisiert haben. Impilo Mapantsula ist eine professionelle Organisation, die die Entwicklung von Tanz und Kultur des Pantsula fördert, formale Standards schafft und als Branchenvertreter auftritt. Ziel der Organisation ist es, das lebendige Erbe der Pantsula zu dokumentieren und zu schützen und die Tänzer*innen bei der Professionalisierung und Weiterentwicklung ihrer Kunst zu unterstützen. Impilo Mapantsula schafft Lernmöglichkeiten und unterstützt das künstlerische Schaffen und die Selbstdarstellung durch Bildungs-, Kunst- und Berufsprogramme, mit Schwerpunkt auf der Schaffung von Arbeitsplätzen, internationalen Kooperationen und Austauschprogrammen.