• Objekttheater-Performance
–> Schaubude Berlin
Prenzlauer Berg

Performatives Nachgespräch zu 'OUT OF ORDER'

Das Berliner Figurentheaterkollektiv MANUFAKTOR zeigt einen Theaterbetrieb außer Betrieb: OUT OF ORDER. Im Fokus stehen hier das Personal und Material der Bühnentechnik.

• 1Kunst macht Arbeit. Und Arbeit macht Kunst. Das Bild zeigt einen menschenähnlichen Wischmopp, in einem gekachelten Raum auf dem Boden sitzend mit ausgestreckten Beinen. Die eine Hand ist auf einem schaumgefüllten Wischeimer abgelegt und die andere Hand hält den Stiel eines Bodenwischers.
  • 2 Alisa Tretau, Regisseurin, Performerin und Autorin

OUT OF ORDER ist Theater trotz allem: eine absurde Show von und mit Bühnentechniker*innen und den unscheinbaren Dingen im Theater. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Performatives Nachgespräch statt. Die Retrospektive Improvisation ermöglicht einen Rollen- und Perspektivwechsel: Zuschauer*innen verwandeln sich mit Hilfe von leeren Stühlen und Perücken in die Theatermacher*innen des Abends. Sie fassen die gesehene Aufführung als eigene Arbeit auf und besprechen sie retrospektiv und improvisiert. Das Prinzip ist einfach zu lernen, macht Spaß, und verführt zu steilen Thesen. Wie verlief die Probenzeit, warum wurden Entscheidungen gefällt? Hat das Projekt die Gesellschaft verändert, wurde eine neue Ästhetik gefunden?

16,50 €, ermäßigt 11,50 €

Objekt-Performance in deutscher Lautsprache mit englischen Übertiteln

Karten per E-Mail: ticket(at)schaubude-berlin.de
  • Fr., 08.09.2023, 20:00
wo: Schaubude Berlin, Greifswalder Str. 81-84 (Ecke Storkower Straße), Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Schaubude Berlin

In der Schaubude Berlin stehen Figuren und Objekte als Hauptdarsteller*innen auf der Bühne. In Gastspielen aus dem In- und Ausland, in Koproduktionen, Sonderreihen und Festivals zeigen wir die Welt aus Sicht der Dinge. Mit unserem wöchentlich wechselnden Kinder- und Abendprogramm laden wir dazu ein, die Bandbreite zeitgenössischen Figuren- und Objekttheaters zu entdecken. Die Grenzbereiche des Genres interessieren uns besonders. Deshalb stehen auf unserer Bühne nicht nur Puppenspieler*innen, sondern auch Künstler*innen aus den Bereichen Performance, Bildende Kunst, Tanz oder Musik. Die Schaubude Berlin wird seit 1993 vom Berliner Senat gefördert und gehört zur Kulturprojekte Berlin GmbH. Künstlerischer Leiter des Theaters ist seit 2015 Tim Sandweg.
www.schaubude.berlin/de

OUT OF ORDER

Theater ist ein Raum, der Aufmerksamkeit will. Und der viel versteckt hält. Wenn alles schiefläuft, landen die Versteckten im Fokus: Wer da arbeitet. Wer da lebt. Wer am Boden ist oder gegen die Wand gedrückt wird. Oder wer die ganze Zeit leuchtet, aber selbst nicht zu sehen ist.

Über die Mitwirkenden

MANUFAKTOR

Das queerfeministische Figurentheaterkollektiv MANUFAKTOR hat Ursprünge im Objekt-, Figuren- und Puppentheater und ist aus dem Studiengang Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch hervorgegangen. Weitere Einflüsse sind u.a. postmigrantisches Theater, visuelles Theater und interdisziplinäre Kunst. Manche von uns haben Arbeitserfahrung in der Bühnentechnik. In vorherigen Projekten zu Robotern und künstlicher Intelligenz wie „1/0/1 robots – hacking the binary code“ und „PINOCCHIO 2.0“ waren Performativität und Technik bereits stark zusammengedacht. Mit „OUT OF ORDER“ widmen wir uns nun den Objekten, Personen und technischen Mitteln der Bühne – dem Rahmen, der das Theatergeschehen erst möglich macht, der aber meist als gegeben gilt. Von dort aus blicken wir auf das Theater als Raum der Arbeit, Reflexion und Existenz.